Holzwickeder SC verpflichtet jungen Spieler vom SuS Kaiserau „Sehr viel Potenzial vorhanden“

Holzwickeder SC verpflichtet Nazarii Kovalenko vom SuS Kaiserau
Lesezeit

Der Holzwickeder SC bastelt weiter am Kader für die kommende Saison. Nun sind die Verantwortlichen beim SuS Kaiserau fündig geworden und sichern sich die Dienste eines sehr jungen, aber talentierten Spielers.

Wechsel vom SuS Kaiserau zum Holzwickeder SC

„Ich freue mich, dass sich ein so junger und talentierter Spieler für uns entschieden hat. Da ist noch sehr viel Potenzial vorhanden“, sagt HSC-Trainer Kurtulus Öztürk und verkündet dann: „Nazarii Kovalenko wechselt zu uns.“

Kovalenko gehört beim SuS Kaiserau in der Landesliga 3 zum Stammpersonal und spielt im Mittelfeld eine sehr solide Saison. In seiner ersten Seniorensaison gelang dem Ukrainer auch ein Saisontor und das sogar beim wichtigen 2:1-Derbysieg gegen den Königsborner SV.

Nazarii Kovalenko im Trikot des Holzwickeder SC.
Nazarii Kovalenko verstärkt den Holzwickeder SC. © HSC

Beim SuS Kaiserau spielte Kovalenko sich bereits in der A-Jugend ins Blickfeld. In der Bezirksliga traf der junge Mittelfeldspieler in 22 Spielen immerhin zehnmal. Zusätzlich sammelte er auch Erfahrungen in der zweiten Mannschaft, wo er immerhin drei Spiele bestritt und einen kleinen Teil zum Klassenerhalt beitrug. Nun folgt also der Schritt in die Westfalenliga.

„Ich habe vor über einem Jahr schon von Nazarii gehört und wir haben ihn dann auch mehrfach beobachtet. Für seine 19 Jahre ist er schon sehr weit“, schildert Öztürk die Kontaktaufnahme und berichtet dann von den Gesprächen: „Ich glaube, nach unserem ersten Treffen hatten beide Seiten ein gutes Gefühl. Wir haben uns dann sehr um ihn bemüht und sind über seine Zusage wirklich froh.“

Dabei macht „Kutte“ auch keinen Hehl daraus, dass der erfahrene Trainer gerne mit jungen Spielern zusammenarbeitet und diese entwickelt. Ein gutes Beispiel sind die Keskin-Zwillinge, die vor der Saison aus der Jugend von RW Ahlen kamen und mittlerweile ein fester Bestandteil des HSC-Kaders sind.

Nazarii Kovalenko bereits vierter HSC-Neuzugang

Nach Luis Weiß vom ASC 09 Dortmund, Leo Mayka vom Königsborner SV und Samy Smajlovic vom VfL Schwerte ist Kovalenko nun der vierte Neuzugang für das Team aus der Westfalenliga. „Wir verstärken uns gezielt und alles sind gute Jungs. Den ein oder anderen haben wir auch noch auf dem Zettel“, verrät Öztürk weiter.

Beim SuS Kaiserau hingegen dürfte der Abschied des jungen Spielers sicherlich eine große Lücke reißen. Nicht nur spielerisch, vor allem auch menschlich. Immerhin ist Nazarii Kovalenko trotz sprachlicher Barrieren voll im Team integriert, überzeugte immer wieder mit seiner Ballsicherheit und dürfte auch für den ein oder anderen zum Freund geworden sein.