Holzwickeder SC verpflichtet neuen Co-Trainer, der in Schwerte und Dortmund bestens bekannt ist

© Neumann

Holzwickeder SC verpflichtet neuen Co-Trainer, der in Schwerte und Dortmund bestens bekannt ist

rnFußball

Holzwickedes Interimscoach Benjamin Hartlieb wird von einem neuen Co-Trainer unterstützt. Er war zuletzt in der Bezirksliga aktiv. Auch ein anderer Co-Trainer wird den HSC unterstützen.

Holzwickede

, 15.03.2022, 11:32 Uhr / Lesedauer: 2 min

Der neue Trainerstab ist komplett: Interimstrainer Benjamin Hartlieb bekommt beim Fußball-Oberligisten Holzwickeder SC einen Trainerassistenten zur Seite gestellt, der aus Schwerte und Dortmund bestens bekannt ist. Sein Engagement währt unabhängig von der Interimsdauer von Benjamin Hartlieb, teilte Pressesprecher Lars Rohwer am Dienstagvormittag mit.

Jetzt lesen

Erst am vergangenen Donnerstag ist Dominik Buchwald beim Bezirksligisten VfL Schwerte freigestellt worden. Nur fünf Tage nach seiner Entlassung gestaltet der 41-jährige Buchwald an der Seite von Benjamin Hartlieb das Training drei Etagen höher beim Oberligisten Holzwickeder SC mit. Er werde die Co-Trainer-Stelle vorerst bis zum 30. Juni bekleiden“, teilte Rohwer mit. Die bisherigen Co-Trainer Daniel Frieg und Adriano Ciallella sind wie Woller nicht mehr im Amt.

Dominik Buchwald wird neuer Co-Trainer beim HSC.

Dominik Buchwald wird neuer Co-Trainer beim HSC. © Manuela Schwerte

Erst vergangene Woche erlebte Buchwald beim VfL Schwerte nach der 0:1-Niederlage gegen Körne eine Enttäuschung, indem er entlassen wurde: „Dominik Buchwald hat mit seinem Engagement und seiner unumstrittenen Qualifikation beim VfL überzeugt. Der Fußballsport ist aber auch unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie nach wie vor ein Ergebnissport“, teilte der VfL Schwerte in einer Pressemitteilung vergangene Woche mit - eine Parallele zu der Entlassung von Marc Woller.

Damit war Buchwald frei für den HSC. Auf Holzwickedes U23 traf er in dieser Saison als Konkurrent im Abstiegskampf. Nun soll Buchwald also gemeinsam mit Hartlieb die Holzwickeder im Abstiegskampf der Oberliga retten. Hartlieb und Buchwald haben bereits beim VfL zusammen gearbeitet, als Buchwald 2014 Spieler unter Hartlieb war. Sollte Holzwickede einen neuen Trainer verpflichten, würde Buchwald weiter zum Trainerteam gehören, so die Vereinbarung.

Auch beim SV Brackel, dem VfL Bochum und der SG Eintracht Ergste arbeitete Buchwald, der Lehrer ist, bereits in Trainerfunktionen. Der gelernte Innenverteidiger war aktiver Spieler beim VfL Schwerte, dem ASC 09 Dortmund und den Sportfreunden Oestrich. Auch der bisherige Torwarttrainer Stefan Sablowski gehört weiter zum Trainerstab und werde nun in die gesamte Trainingsarbeit involviert sein, teilte der HSC mit.

Über eine Zusammenarbeit über den 30. Juni hinaus haben der Ex-Coach des Bezirksligisten VfL Schwerte und der HSC noch nicht gesprochen: „In erster Linie geht es um die aktuelle Situation. Das Jetzt steht im Vordergrund, deshalb habe ich gesagt: Lasst es uns so vereinbaren. Über langfristige Verträge zu sprechen, wäre für mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll“, erklärte der neue Co-Trainer, der auf Daniel Frieg und Adriano Ciallella folgt, auf Nachfrage.