Die Erleichterung stand den Verantwortlichen des Fußball-Westfalenligisten Holzwickeder SC am Sonntag nach Spielschluss in Sodingen deutlich ins Gesicht geschrieben: Hatte der Klub doch mit dem glatten 6:0 beim dortigen SV eine lange sportliche Durststrecke – über vier Monate ohne Sieg – überwunden.
Hochzufrieden war auch HSC-Coach Benjamin Hartlieb: „Dies war eine hervorragende Leistung meiner Mannschaft, dafür muss ich dem Team ein großes Lob aussprechen. Es hat sich wieder gezeigt, dass Vorbereitungsspiele oft überbewertet werden“, so der Übungsleiter der Blau-Grünen.
Wie wichtig dieser Dreier für die Holzwickeder ist, zeigt ein Blick auf die Tabelle der Westfalenliga 2: Zwar nimmt der Klub im Ranking dieser Liga Platz sechs ein, doch aktuell sechs Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsrang sind beileibe kein Garantieschein im Kampf um den Klassenerhalt.
Durch Karneval ist der HSC am kommenden Wochenende spielfrei, ehe es eine Woche später mit dem Heimspiel gegen den BSV Schüren weitergeht: Einem Gegner, dem in der Westfalenliga als Vorletzter tabellarisch das Wasser bis zum Halse steht.
Test gegen den VfR Sölde
Ausruhen gilt dennoch nicht für die Hartlieb-Schützlinge: Zur Überbrückung der Meisterschaftspause hat der Klub ein Testspiel verabredet: Am Freitag reist der HSC zum VfR Sölde (19.30 Uhr) an den dortigen Rosengarten.
Vielleicht kommen dann auch die Langzeitverletzten Pjer Radojcic und Jan Nielinger wieder zum Einsatz, die beim Spiel in Sodingen schon wieder im Kader standen. Das trifft auch auf Serhat Uzun zu, dessen Rotsperre nach der Partie in Sodingen abgelaufen ist.
Ursprünglich hatte der Klub auch einen Test für Mittwoch gegen den ambitionierten Bezirksligisten TuS Hannibal auf der Sportanlage am Haarstrang vereinbart. Bereits am Montag wurde dieses Spiel jedoch abgesagt.
Dylan Pires verlässt den SuS Kaiserau im Sommer: Wechsel zu hochklassigem Nachbar-Klub
Holzwickeder SC macht kurzen Prozess: SV Sodingen mit halbem Dutzend noch gut bedient
Holzwickeder SC feiert 6:0-Kantersieg in Sodingen: Liveticker zum Nachlesen