Hochzeit mit Dolmetscher Samira und Arbed geben sich das Ja-Wort im Dattelner Rathaus

Samira und Arbed geben sich das Ja-Wort im Dattelner Rathaus
Lesezeit

Kurz nach der elften Stunde empfing die Dattelner Standesbeamtin Elisabeth Malessa das Brautpaar. Samira Menajed lebt in Essen, ihre familiären Wurzeln liegen im Libanon. Bräutigam Arbed Alrahman Mohamad lebt in Datteln und kommt auch aus dem Land am Mittelmeer. Er spricht kein Deutsch, ein Dolmetscher ist bei der Trauung zugegen und übersetzt die Worte der Standesbeamtin. „Unsere Familie kennen sich schon von weit her“, sagt die Braut. Ihre Großeltern seien Nachbarn gewesen. Über diese gemeinsame Verbindung haben sich die 20-Jährige und der 29-Jährige kennengelernt.

„Wir haben uns gefallen“, sagt die Braut. Ein Jahr später machte der Bräutigam ihr den Antrag. „Er kam zu mir nach Hause und hat um meine Hand angehalten“, erzählt sie. Nachdem die Eltern ihren Segen zur Heirat gegeben haben, hat sich das Paar offiziell verlobt.

Ein Flug in den Libanon

Für die Zeit nach der Hochzeit am Freitag (24. Februar) hat das Ehepaar bereits Pläne gefasst. „Wir wollen zusammen leben“, sagt die Braut. In der aktuellen, nasskalten Jahreszeit entspannen die beiden am liebsten zu Hause. Doch auch das gemeinsame Essen gehen gehört dazu. Zu einem besonderen Anlass verlässt die Braut bald das Land: „Als Nächstes will ich in den Libanon fliegen, um seine Eltern kennenzulernen.“

Weitere Brautpaare und interessante Geschichte rund um das Thema Heiraten dazu finden Sie in unserem Hochzeits-Spezial.

Hochzeit im Dattelner Rathaus: „Endlich ein Grund, den Valentinstag richtig zu feiern“

Hochzeit im Rathaus Datteln: Wie der BVB Lisa und Timo Bodenhausen zusammenbrachte

Hochzeit im Haus Vogelsang: Amors Pfeil traf bei Ivanka und Peter Schütte erst nach 15 Jahren