Hochzeit von Bundesfinanzminister Lindner wird Thema im NRW-Landtag

Kleine Anfrage

Die Sylt-Hochzeit von Bundesfinanzminister Lindner (FDP) hat für Gesprächsstoff gesorgt: Jetzt will die AfD im Düsseldorfer Landtag wissen, ob dafür Steuergelder aus NRW verwendet wurden.

Düsseldorf

29.07.2022, 11:46 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Hochzeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) wird Thema im Düsseldorfer Landtag: Die AfD-Fraktion will in einer Kleinen Anfrage unter anderem wissen, ob ehemalige oder aktuelle Regierungsmitglieder aus NRW bei den Feierlichkeiten auf Sylt dabei waren. Auch ob das Landeskriminalamt zum Personenschutz vor Ort war, soll die Regierung erklären.

Der Abgeordnete Klaus Esser fragt die Landesregierung auch, ob für die „Anreise von Gästen Fahrzeuge aus den Fuhrparks der NRW-Ministerien oder sonstiger offizieller Stellen“ genutzt wurden.

Ex-Ministerpräsident Armin Laschet war unter den Gästen

Die Frage nach ehemaligen Regierungsmitgliedern unter den Gästen der Hochzeit von Lindner mit der Journalistin Franca Lehfeldt lässt sich zumindest teilweise über Fotos der Festivitäten klären: So wurde Ex-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) vor der Kirche in Keitum gesichtet.

Lindner und Lehfeldt hatten vor drei Wochen unter großem öffentlichen Interesse auf Sylt geheiratet. Die Landesregierung hat vier Wochen Zeit, die Kleine Anfrage zu beantworten.

dpa
urn:newsml:dpa.com:20090101:220729-99-196674/2