Am Freitagvormittag (23.06.) warten die Hochzeitsgäste bereits vor dem ehemaligen Adelssitz „Haus Vogelsang“ in Datteln-Ahsen. Familien aus Oer-Erkenschwick und England haben sich zur Hochzeit von Jana Hoffarth und Matthew Baldwin zusammengefunden. Wenige hundert Meter südlich der Lippe gaben sich die 28-Jährige und der 29-Jährige das Jawort.
Vier Jahre Fernbeziehung
Das Paar lernte sich in England kennen. Nach dem Abitur zog Jana Hoffarth nach Großbritannien, um an einem Au-pair-Programm teilzunehmen. „Dann haben wir uns ganz klassisch über Freunde kennengelernt“, erzählt die Braut. Nach vier Jahren Fernbeziehung zog Matthew im Jahr 2017 nach Deutschland.
„Seit einem Jahr sind wir verlobt“, sagt der Bräutigam. Er arbeitet im Qualitätsmanagement für ein amerikanisches Ingenieursunternehmen. Den Antrag hat er ihr eines Morgens in der gemeinsamen Wohnung in Recklinghausen gemacht. „Gemütlich im Bett – nach dem Frühstück“, ergänzt die Braut und lächelt. Die Lehramtsstudentin nimmt den englischen Nachnamen ihres Ehemanns an.
Freie Trauung im Jahr 2024
Die standesamtliche Hochzeit am Haus Vogelsang ist nur eine „kleine Hochzeit“, erklären die beiden. Eine große Hochzeit mit freier Trauung stehe im nächsten Jahr an. Dann sollen auch alle Freunde dabei sein, die aus Großbritannien anreisen müssen.
Weitere Brautpaare sowie viele interessante Geschichten rund um das Thema Heiraten finden Sie in unserem Hochzeit-Spezial.
Lehrer-Hochzeit in Datteln: Martin und Kathrin Hölscher heiraten im Haus Vogelsang
Hochzeit im Dattelner Rathaus: Enes machte seiner Berna unterm Eiffelturm einen Antrag
Antrag auf einem Berggipfel in Kanada: Vivian (32) und Dirk (34) Vehling haben geheiratet