Die Hallenstadtmeisterschaft in Bergkamen sorgt bereits im Vorfeld für viel Aufregung. Der SuS Oberaden nimmt nicht teil und einen Nachfolger zu finden gestaltet sich offenbar zunächst schwieriger als gedacht. Doch nun gibt es eine Lösung.
TIU Rünthe ersetzt SuS Oberaden
„TuRa Bergkamen stellt die beste zweite Mannschaft und die nehmen ja schon teil. Wir haben dann überlegt und sind zu dem Entschluss gekommen, ein C-Liga-Ranking zu machen“, erklärt Heiko Rahn von der Stadt Bergkamen.
Nach dieser Regelung wäre der FC Overberge mit seiner zweiten Mannschaft berechtigt, an dem Turnier kommenden Sonntag teilzunehmen. „Die Stadt Bergkamen hat uns gefragt, aber in der Kürze der Zeit ist es natürlich schwierig“, reagierte Burghardt Bachmann vom FC Overberge sehr verhalten.
Mittlerweile wurde allerdings bekannt, dass der FC Overberge keine zweite Mannschaft stellen kann und auch der SuS Rünthe bekommt dieses Unterfangen in der Kürze der Zeit nicht gestemmt.
„Wir können keine Mannschaft stellen, da uns die Absage völlig überrascht hat. Damit rechnet man auch nicht“, erklärt Björn Ziegert vom SuS Rünthe und begründet weiter: „Hätten wir von der Absage im Dezember erfahren, dann hätten wir auf jeden Fall eine zweite Mannschaft stellen können. Aber sechs Tage vor dem Turnier ist es dann von den Mannschaften auch zu viel verlangt.“
C-Ligist im Konzert der Großen
Doch wer füllt jetzt die offene Lücke nach der Absage vom SuS Oberaden? „Wir werden nach Absprache mit Heiko Rahn eine zweite Mannschaft stellen“, verkündet TIU-Trainer Nail Kocapinar stolz und zeigt seine persönliche Wertschätzung für das Turnier: „Ich bin ehrlich, wenn es sein muss, würde ich mich selbst auch noch umziehen. Hauptsache, die Party geht los.“
Die zweite Mannschaft von TIU belegt in der Kreisliga C1 Unna-Hamm den neunten Platz und darf nun in einer vollen Halle mitspielen.
TIU Rünthe schafft es also kurzfristig ein Team zu stellen und somit für einen reibungslosen Turnierablauf zu sorgen. Der endgültige Kader beim zweiten Team des Veranstalters steht zwar noch nicht fest, aber TIU wird genügend Spieler auf das Parkett bekommen - und das als zweitkleinster Verein in Bergkamen.
„Wir geben alles, damit unsere Zweite alleine eine Mannschaft stellen kann. Sollte das nicht klappen, dann schicken wir einen Mix aus zweiter Mannschaft und Alte Herren“, erklärt Kocapinar die Pläne seines Vereins.