Gurbet Spor Bergkamen legt noch drei Winter-Transfers hin Trainerentscheidung gefallen

Gurbet Spor Bergkamen legt noch drei Winter-Transfers hin: Trainerentscheidung gefallen
Lesezeit

Gurbet Spor Bergkamen hat im Sommer den Sprung in die Kreisliga B2 Unna-Hamm geschafft. Das Team muss sich neu zusammenfinden, sodass aktuell vor allem der Klassenerhalt im Vordergrund steht. Dass die Ziele aber weitaus größer sind, ist kein Geheimnis. Eigens deshalb hat Gurbet Spor das Brüder-Paar Tayfun und Onur Basyigit vom TSC Kamen verpflichtet. Das ist aber bei Weitem noch nicht alles.

Tugay Gündüz und Salih Solak kommen zu Gurbet Spor Bergkamen

„Wir haben ja nicht viel erreicht in dieser Hinserie“, gesteht Trainer Sinan Bayram ein. „Das ist eine neu zusammengestellte Mannschaft, die erst noch zusammenfinden muss.“ Dennoch will der 36-jährige Spielertrainer im neuen Jahr noch weiter nach oben in der Tabelle klettern. „Mal sehen, was noch so alles möglich ist“, sagt er verheißungsvoll.

In der Winterpause jedenfalls ist bei Gurbet einiges möglich. Neben den Basyigit-Brüdern präsentiert der B-Kreisliga-Neuling nämlich noch weitere Neuzugänge. Und die kommen teils von höherklassigen Vereinen. Das gilt beispielsweise für

Tugay Gündüz und Abwehrmann Salih Solak, die beide vom Stadtnachbarn SuS Oberaden aus dem Kader der Kreisliga-A-Mannschaft zu Gurbet Spor wechseln. Am Römerberg hatten sich beide mehr Spielzeiten erhofft.

Über einige Erfahrung verfügt darüber hinaus auch Cafer Gül vom Ligakonkurrenten SuS Rünthe. Auch er hat Sinan Bayram die Zusage für die Rückserie gegeben und wird das Gurbet-Spiel ohne Zweifel beleben. „Ich bin sehr glücklich über die Zusage der drei weiteren Spieler“, sagt Bayram. „Ich bin gespannt, was die Rückserie bringt.“

Eher unglücklich ist der Gurbet-Coach über einen anderen Umstand: Torhüter Oguzhan Karakök wechselt vom FC Bönen nach Bergkamen. Aber leider hat sich der Keeper bei seinem ersten Einsatz in der zweiten Mannschaft bei einem kleinen Hallenturnier in Lünen einen Mittelfußbruch zugezogen. Bayram: „Das ist schade, er wird vorerst nicht zur Verfügung stehen.“ Karakök ist zu Gurbet Spor gewechselt, weil sich Torwart Dominik Ellbracht der Reserve von Eintracht Werne angeschlossen hat.

Cafer Gül im Zweikampf.
Cafer Gül vom SuS Rünthe wechselt in der Winterpause zu Gurbet Spor Bergkamen. © Michael Neumann

Ebenfalls die Vorbereitung nicht mit bestreiten wird im neuen Jahr Furkan Eryigit. Der Dreh- und Angelpunkt im Bergkamener Offensivspiel hat sich eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen. Er steigt erst mit Beginn der Rückserie Mitte Februar wieder ins Training ein.

Trainer Sinan Bayram macht bei Gurbet Spor Bergkamen weiter

Bleibt noch die wohl wichtigste Personalentscheidung beim Aufsteiger: Trainer Sinan Bayram coacht das Team auch in der nächsten Saison. So ganz offiziell ist es nicht, aber: „Ja, ich mache weiter - davon geht hier wohl jeder sowieso aus. Ich habe einen guten Draht zum Vorstand, hier herrscht eine familiäre Atmosphäre.“ Bayram glaubt auch, dass die „Jungs mit mir durch und durch glücklich sind. Gut, der ein oder andere hat nicht so viel Spielzeiten, aber das kann ja jeder mit seiner Leistung und Qualität ändern.“