Stürmer-Routinier Tayfun Basyigit hat neuen Verein Auch Bruder Onur verlässt den TSC Kamen

Stürmer Routinier Tayfun Basyigit hat neuen Verein gefunden
Lesezeit

Er hat schon vieles gemacht und für viele Vereine gespielt: Tayfun Basyigit, routinierter Torjäger, aktuell im Dienst der dritten Mannschaft des TSC Kamen in der untersten deutschen Liga unterwegs, will es nochmal wissen. Der Jahreswechsel wird auch für den mittlerweile 39-Jährigen nochmals eine Veränderung bringen - und zwar zwei Etagen höher in die Kreisliga B.

Tayfun Basyigit erzielte 16 Tore für den TSC Kamen III

In der Dritten des TSC Kamen läuft es dabei recht gut für Basyigit. Mit 16 Treffern behauptet er sich an Position vier der Torjägerliste. Teamkollege Gökhan Yildiz führt hier sogar mit immerhin 31 Treffern. Die Kamener rangieren in der Liga auf dem dritten Tabellenrang - nur drei Zähler hinter den Aufstiegsplätzen. Es ist als auch hier noch alles drin.

Der Offensivspieler, der sich noch regelmäßig mit extra Fitness und zusätzlichen Trainingseinheiten auf einem leistungsmäßigen Toplevel befindet, wollte aber eigentlich in der ersten Mannschaft des TSC Kamen zum Zuge kommen. Der B-Kreisligist ist aber ohnehin im Angriff bestens aufgestellt, sodass Basyigit hier nur noch sporadisch zu Einsätzen kam. Die Dritte war somit seine neue Heimat - zusammen mit seinem Bruder Onur.

In der Rückserie wird es aber gleich für beide eine neue Herausforderung geben - und einen doppelten Aufstieg zurück in die Kreisliga B. Tayfun und Onur Basyigit werden den Türkischen SC verlassen und schließen sich ab sofort Gurbet Spor Bergkamen an - dem unmittelbaren Ligakonkurrenten der ersten Mannschaft des TSC Kamen.

Trainer Sinan Bayram freut sich auf die Basyigit-Brüder bei Gurbet Spor Bergkamen.
Trainer Sinan Bayram freut sich auf die Basyigit-Brüder bei Gurbet Spor Bergkamen. © Palschinski

„Beide sind ein echter Gewinn für unsere Mannschaft. Tayfun ist auch für sein Alter noch topfit und torgefährlich“, freut sich Gurbet-Trainer Sinan Bayram. „Es ist schön, dass auch sein Bruder Onur unser offensives Mittelfeldspiel beleben wird. So können beide Spieler weiterhin in einer Mannschaft auflaufen.“

Tayfun Basyigit spielte bereits für den VfL Kamen und den SSV Mühlhausen überkreislich. Unter anderem war er auch schon Trainer bei TIU Rünthe und im Nachwuchs der Hammer SpVg als Coach aktiv.

Aufsteiger Gurbet Spor Bergkamen in einem Findungsjahr

Während der TSC Kamen I den zweiten Aufstiegsplatz in der Kreisliga B2 Unna-Hamm belegt und gute Aussichten auf die Rückkehr in die Kreisliga A besitzt, überwintert Aufsteiger Gurbet Spor Bergkamen auf Rang zehn der Liga. „Es ist ein Findungsjahr für uns, wir wollen aber weitaus mehr, das ist doch klar“, bleibt Bayram gelassen. Kann er mit dieser Verstärkung wohl auch.