Gründe sind bekannt: SSV Mühlhausen kassiert Pleite gegen A-Junioren

© Werner Hahn

Gründe sind bekannt: SSV Mühlhausen kassiert Pleite gegen A-Junioren

rnFußball

Das war keine Offenbarung: Der Bezirksligist SSV Mühlhausen verlor sein Match bei den A-Junioren des TSC Eintracht Dortmund. Die Gründe waren schon vorher bekannt.

von Werner Hahn

Mühlhausen

, 18.07.2021, 10:22 Uhr / Lesedauer: 2 min

Deutlich verlor der SSV Mühlhausen am Samstag bei der in der Westfalenliga angesiedelten U19 der TSC Eintracht Dortmund.

Jetzt lesen

Einer der Gründe für diese Schlappe ist sicher in der Tatsache zu suchen, dass die Unnaer auf zehn Stammkräfte verzichten musste, sodass nur 12 Akteure zur Verfügung standen. Den Ausfall von sechs Verletzten und vier Urlaubern konnte der SSV einfach nicht kompensieren.

SSV Mühlhausen-Uelzen kommt zu seinen Möglichkeiten

Dennoch: Trotz dieser Personal-Misere hielt die Elf von René Johannes zunächst gut mit, hatte sogar in Sachen Torchancen ein leichtes Übergewicht: So in der elften Spielminute, als Jona Deifuß freistehend am Keeper der Hausherren scheiterte. Wenig später kam dann Lars Schmidt nach einem klugen Zuspiel von Christopher Simon, Sohn von Trainer René Johannes, einen Schritt zu spät. Quasi aus dem Nichts heraus gelang den Dortmundern (21.) die 1:0-Führung durch Ben Sauerländer. Da wirkte die SSV-Defensive wie auch beim 2:0 durch Michele Teofilo (38.) äußerst unkonzentriert.

Christopher Simon, Sohn von Mühlhausens Trainer René Johannes, erzielte gegen seinen ehemaligen Verein den Ehrentreffer.

Christopher Simon, Sohn von Mühlhausens Trainer René Johannes, erzielte gegen seinen ehemaligen Verein den Ehrentreffer. © Hahn

Zwar war der SSV Mühlhausen auch nach dem Wiederanpfiff bemüht, doch alle Angriffsversuche waren einfach nicht zwingend genug. Zudem fehlte im Abschluss auch die notwendige Portion Fortune. So in der 61. Minute, als Schmidt allein vor dem Tor der Platzbesitzer auftauchte, in deren Keeper aber seinen Meister fand. Dagegen verlegten sich die Eintrachtler auf ein gepflegtes Konterspiel, sodass SSV-Keeper Robin Mesewinkel-Risse schon einige Male Kopf und Kragen riskieren musste, um weitere Einschläge in seinem Kasten zu verhindern.

Christopher Simon trifft gegen seinen ehemaligen Verein

In den Schlussminuten wurde es dann noch einmal interessant. Zunächst erhöhte Salli Garraz auf 3:0, dem Mühlhausens Christopher Simon, der war erst im Vorjahr von den A-Junioren des TSC Eintracht gekommen, den 3:1-Anschlusstreffer folgen ließ. Den Schlusspunkt besorgte dann Teofilo mit dem Tor zum 4:1.

Jetzt lesen

„Das war sicher keine Offenbarung, was aber bei unseren Ausfällen kein Wunder ist. Wir kämpfen Woche für Woche, versuchen das Beste daraus zu machen“, konstatierte SSV-Trainer René Johannes.

SSV Mühlhausen: Mesewinkel-Risse - J. Pfeffer. L. Pfeffer (46. Prothmann), Hofmann, Weiß, Simon, Schmidt, Schröder, Moussa, Deifuß, Akdeniz

Tore: 1:0 (21.) Sauerländer, 2:0 (38.) Teofilo, 3:0 (85.) Garraz, 3:1 (88.) Simon. 4:1 (90.) Teofilo

Lesen Sie jetzt
" Torfestivals und überraschende Niederlagen: Alle Ergebnisse vom Wochenende auf einen Blick

Das Testspielwochenende hatte es mal wieder in sich. Auf einigen Plätzen sahen die Zuschauer sich an den Toren satt, mancher Favorit musste überraschende Niederlagen einstecken. Ein Überblick. Von Thorsten Teimann, Marcel Schürmann