Gil Ofarim nach Antisemitismus-Vorfall: „Ich bin fassungslos, sprachlos – aber nicht überrascht“

Video-Interview

Der Sänger Gil Ofarim berichtet bei Instagram von einem antisemitischen Vorfall in einem Leipziger Hotel. Nun hat er sich im Gespräch mit der „Welt“ zu dem Vorfall geäußert.

Berlin/Köln

06.10.2021, 13:06 Uhr
Der Sänger Gil Ofarim.

Der Sänger Gil Ofarim. © Tobias Hase/dpa

Der Musiker Gil Ofarim hatte am Dienstag ein Video auf Instagram gepostet, in dem er einen antisemitischen Vorfall im Hotel „The Westin“ schilderte. Demnach hatte ihn ein Mitarbeiter am Montagabend aufgefordert, seine Kette mit Davidstern abzunehmen, dann dürfe er einchecken. „Es ist nicht der erste Vorfall in meinem Leben, an dem ich konfrontiert worden bin mit Fremdenhass, mit Antisemitismus. Aber ich glaube: Es war einmal zu viel“, sagte der 39-Jährige im Interview.

Im Gespräch mit der „Welt“ spricht Ofarim über den Vorfall im Hotel und über seine Erfahrungen mit Antisemitismus in Deutschland.

rej/dpa

Lesen Sie jetzt
" Teilnehmer einer Demonstration des Bündnis "Leipzig nimmt Platz" stehen vor dem «Westin Hotel» Leipzig. Nach Antisemitismus-Vorwürfen haben sich am Abend Hunderte Menschen vor dem «Westin Hotel» Leipzig versammelt, um Solidarität mit dem Musiker Gil Ofarim und Jüdinnen und Juden in Deutschland zu zeigen.

Der Musiker Gil Ofarim hatte bei Instagram von einem antisemitischen Vorfall in Leipzig berichtet. Die Polizei ermittelt und der involvierte Hotelmitarbeiter soll beurlaubt worden sein.