Gelungener Start für U 21 - 2:1 gegen Belgien
Die deutschen U 21-Junioren haben ihre Erfolgsserie fortgesetzt und die Generalprobe für das erste EM-Qualifikationsspiel im neuen Jahr bestanden. Die Mannschaft von Trainer Dieter Eilts bezwang in einem Testspiel in Koblenz die Olympia-Auswahl von Belgien mit 2:1 (2:0).
Damit blieb die DFB-Auswahl im achten Spiel in Serie unbesiegt. Vor 2350 Zuschauern im Stadion Oberwerth erzielten Dennis Aogo (SC Freiburg) in der 25. Minute per Strafstoß sowie Laurent Ciman mit einem Eigentor (42.) die Treffer für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Jean-Vion Yulu- Matondo (86.) konnte für Belgien nur noch verkürzen.
«Dass wir ein wenig gebraucht haben, um ins Spiel zu finden, ist normal», sagte Torschütze Dennis Aogo, bemängelte aber auch: «Das 1:2 und das Zittern am Ende war unnötig». Mittelfeldspieler Markus Marin meinte: «So ein Testspiel ist schon wichtig, damit wir uns finden.»
Trainer Eilts musste wie schon in den vergangenen Partien auf etliche Akteure verzichten. So fehlten aus der Stammformation Manuel Neuer (Schalke 04), Aaron Hunt (Werder Bremen), Jerome Boateng (Hamburger SV), Torjäger Rouwen Hennings (VfL Osnabrück), der für die A-Mannschaft abgestellte Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen) sowie weitere fünf Spieler.
Die spielstarken Belgier, die bei der EM-Endrunde im vergangenen Jahr das Finale nur knapp verpasst hatten, setzten die deutsche Mannschaft zunächst unter Druck und zeigten sich robust in den Zweikämpfen. Eilts vertraute im offensiven Mittelfeld den jungen Marin, der ständig für Gefahr sorgte, und Mesut Özil. Vor der Abwehr agierte Marc-Andre Kruska, der den nicht nominierten Eugen Polanski als Kapitän vertrat.
Die erste gute Möglichkeit für die DFB-Elf vergab der Stuttgarter Rechtsverteidiger Andreas Beck in der 19. Minute mit einem Flachschuss knapp am Tor vorbei. Nach 25 Minuten gelang den Gastgebern der Führungstreffer durch einen von Aogo verwandelten Foulelfmeter, nachdem Ashkan Dejagah von Laurent Ciman gefoult wurde. Zwei Minuten später scheiterte Patrick Ebert mit einem Freistoß aus 20 Metern. Die größte Chance zum 2:0 vergab Marin nach Pass von Özil aus kurzer Distanz (33.). Neuer-Vertreter Thorsten Kirschbaum verhinderte auf der anderen Seite den Ausgleich nach einem fulminanten Distanzschuss von Tom De Mul.
In der abwechslungsreichen Partie unterlief dem Belgier Ciman nach Schuss von Ebert in der 42. Minute ein Eigentor zur 2:0-Führung für das Eilts-Team. Anschließend kamen die Gäste noch zu einigen Möglichkeiten. Doch zu mehr als dem Anschlusstreffer reichte es nicht mehr.
- Fußball ,
- U21 ,
- Deutschland