Frittenbude und Mighty Oaks beim Juicy Beats

Neue Zusagen

Die Veranstalter des Juicy-Beats-Festivals haben am Donnerstag einen ersten Einblick in ihre Planung für Juli gegeben - und sie haben 25 neue Künstler bekannt gegeben, die beim zweitägigen Msuik-Event im Sommer mit dabei sind. Wir fassen das Wichtigste zusammen.

DORTMUND

, 09.02.2017, 11:49 Uhr / Lesedauer: 2 min
Ian Hooper, Sänger und Gitarrist der Band Mighty Oaks, beim Zürich-Open-Air-Festival.

Ian Hooper, Sänger und Gitarrist der Band Mighty Oaks, beim Zürich-Open-Air-Festival.

Das Juicy Beats steigt dieses Jahr am 28. und 29. Juli (Samstag und Sonntag) im Westfalenpark. Die Organisatoren haben am Donnerstag 25 weitere Künstler für das diesjährige Line-Up bekannt gegeben. Frisch zugesagt haben unter anderem das international besetzte Indiefolk-Trio Mighty Oaks und die KMN-Gang, zu der auch der Dortmunder Miami Yacine gehört. Und die Elektropunker Frittenbude sind auch wieder dabei - jetzt zum fünften Mal.

Aus Frankfurt kommt Rapper Megaloh zum Festival und das Rap-Trio Dat Adam um Ardy und Taddl ist dabei mit aktuellem Trap und Dub-Step. Mit Pat Thomas tritt außerdem eine "echte Ikone des Afrobeat" beim Festival auf, wie die Organisatoren es in ihrer Pressemitteilung formulieren. Der Ghanaer geht mit der siebenköpfigen Kwashibu Area Band auf die Bühne.

Wieder Hip-Hop-lastiger

Schon vorher standen unter anderem Cro, Trailerpark, Bilderbuch, SDP und Alle Farben als Headliner fest. Insgesamt werde das Festival wieder Hip-Hop-lastiger, sagte Veranstalter Carsten Helmich. Im vergangenen Jahr habe der Fokus mit Annenmaykantereit und Wanda eher auf Indie-Bands gelegen. Nun habe man den Fokus bei den großen Namen vor allem auf Hip-Hop, Rap und Trap gelegt.

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

Das sind die 25 neuen Juicy-Beats-Acts

25 neue Acts haben für das Juicy Beats im Juli zugesagt, darunter Frittenbude, die Mighty Oaks und der Rapper Megaloh. Wir zeigen alle neuen Gäste in einer Fotostrecke.
09.02.2017
/
25 neue Acts haben für das Juicy Beats im Juli zugesagt, darunter Frittenbude, die Mighty Oaks und der Rapper Megaloh. Wir zeigen alle neuen Gäste in einer Fotostrecke. Hier: DJ Christian Vorbau.© Foto: Juicy Beats
Die Hip-Hop/Cloud-Rap-Formation Dat Adam ist mit im Boot.© Foto: Vitali Gelwich
DJ Dirty Doering.© Foto: Marcus Höhn
DJ Dash aus Dortmund legt auf.© Foto: Andreas Eichardt
Die Gruppe Frère.© Foto: Michael Laur de Manos
Zum fünften Mal dabei sind "Frittenbude".© Foto: Paul Aidan Perry
Hip Hop, Hamburger Schule, Herbst-Blues: "Goldroger" hat zugesagt.© Foto: Lea Ricking
Her Majesty the Queen machen Alternative Pop.© Foto: Juicy Beats
House-DJane und Remixerin Juliet Sikora tritt mit auf.© Foto: Melih Akyazililar
Klaus Fiehe ist Radiomoderator bei Einslive und Musiker, wurde bekannt mit der Band Geier Sturzflug.© Foto: Klaus Fiehe
Einer der Headliner: die KMN Gang.© Foto: Wilhelm Polinski
Radiomoderatorin bei Einslive, Neo-Magazin-Ensemblemitglied, DJane und Sängerin Larissa Rieß.© Foto: Juicy Beats
Einslive-DJ Larse legt auf.© Foto: Juicy Beats
Rapper Megaloh aus Berlin-Moabit.© Foto: Robert Winter
Die Berliner Folk-Band Mighty Oaks ist einer der Headliner.© Foto: Juicy Beats
DJ Nicolas Haelg.© Foto: Juicy Beats
Die deutsche Pop-Band OK Kid.© Foto: Stefan Braunbarth
Ein bekannter Gast beim Juicy Beats: P.A.C.O.© Foto: Juicy Beats
Der ghanaische Sänger Pat Thomas.© Foto: Juicy Beats
Die englische Rockband Pins.© Foto: Shannon Kurlander Galore
Deep-House-Djane Pretty Pink.© Foto: Uwe Johannsen
Sinkane macht eine Mischung aus Krautrock, Freejazz und Funk-Rock.© Foto: Adam Tetzloff
Die Musiker der Band Tinariwen stammen vom Volk der Tuareg.© Foto: Marie Planeille
Reggeamusik gibt es von Top Frankin' Soundsystem.© Foto: Juicy Beats
Das DJ- und Produzentenduo Younotus.© Foto: Juicy Beats
Schlagworte

Die Wurzeln des Festivals sollen zudem nicht vergessen werden. Viele Dortmunder Künstler sollen wieder die Chance bekommen, sich beim Juicy Beats zu präsentieren. Dabei sind neben Miami Yacine von der KMN-Gang Rapper Goldroger, DJs wie Larse, Juliet Sikorea und Ingo Sänger. Dazu gibt es am Festival-Freitag wieder die Dortmund-macht-lauter-Bühne für Nachwuchsmusiker aus der Stadt.

Cro am Freitag

Auf der Pressekonferenz haben die Macher auch schon mehr zum Ablauf verraten. So wird Rapper Cro der Headliner für den Freitag sein. An dem Tag treten auch SSIO, Megaloh und Dat Adam auf der Hauptbühne auf. Auf der Elektronik-Bühne sind die Drunken Masters und das DJ-Team Kid Ok zu Gast. 

Insgesamt sind beim Juicy-Beats-Festival 100 DJs und 50 Live-Musiker auf 14 Tanzflächen und sechs Bühnen dabei. Am Freitag läuft das Festival von 14 bis 22 Uhr, am Samstag von 12 bis 4 Uhr. Erwartet werden an beiden Tagen zusammen 50.000 Besucher - 18.000 am Freitag, 32.000 am Samstag.

Hier gibt's Karten

Karten kosten für Kinder von 6 bis 10 Jahren 3,50 Euro, alle anderen zahlen für ein Festivalticket 74,40 Euro und für die Tagestickets 41,40 Euro. Das Camping kostet 28 Euro plus 10 Euro Müllpfand. Erstmals gibt es ab Juni auch die Nachtpartykarten (für Samstag ab 22 Uhr) im Vorverkauf. Die Karten sind erhältlich an verschiedenen Vorverkaufsstellen und unter shop.juicybeats.net.

Jetzt lesen

Schlagworte: