Frankreich feiert U 19-Titel: Spanien gestoppt

Mit dem französischen Fußball ist wieder zu rechnen. «Unser Nachwuchs hat ein wichtiges Zeichen für Frankreich gesetzt, die gute Entwicklung ist sichtbar», sagte Trainer Francis Smerecki, der mit seinem Team durch den 2:1-Finalsieg gegen Spanien die U 19-EM im eigenen Land gewann.

Caen (dpa)

31.07.2010, 10:39 Uhr / Lesedauer: 1 min

Rund einen Monat nachdem sich die A-Nationalmannschaft der «Equipe tricolore» mit dem Vorrunden-Aus bei der WM in Südafrika blamiert hatte, stellten die Junioren die Ehre der Franzosen zumindest ansatzweise wieder her. «Wir haben mit Enthusiasmus, Mut und Herz gespielt, die Jungs sind verdient Europameister», sagte Smerecki.

Ausgelassen feierten die Hausherren um Alexandre Lacazette, der in der 85. Minute den Siegtreffer im nordfranzösischen Caen erzielt hatte. Der Nachwuchs von Fußball-Weltmeister Spanien wurde trotz seines anspruchsvollem Passspiels gestoppt. «Unsere erste Hälfte war eine Demonstration, daran konnten wir nach der Pause leider nicht anknüpfen und haben keine Antwort auf das französische Spiel gefunden», meinte Spaniens Trainer Luis Milla. Erst im vergangenen Mai hatte Spanien das Endspiel bei der U 17-EM mit 1:2 gegen England verloren.

Für Frankreich war es nach 2005 der zweite EM-Gewinn mit der U 19. Spanien hatte die Trophäe in dieser Altersklasse seit 2002 viermal gewonnen. Die deutsche Mannschaft war bereits in der Qualifikationsphase gescheitert.

Schlagworte: