NICHTE MAREIKE P. fragt: Lieber Onkel Max, ich habe mal gehört, dass man morgens vor dem Frühstück ein Glas Wasser trinken soll. Warum und bringt das gesundheitlich etwas?
Aber ja, liebe Mareike. Auch ich kann dir dazu nur raten, obwohl sich mit einem Glas Wasser direkt nach dem Aufstehen natürlich keine Wunder vollbringen lassen!
Und zwar gibt es gleich mehrere Vorteile für den Körper. Noch vor dem ersten Kaffee oder Tee genossen, regt ein Glas Wasser auf nüchternen Magen den Stoffwechsel an. Zudem wird auch die Verdauung aktiviert, und zwar weitaus sanfter als zum Beispiel ein Kaffee. Gerade säurehaltige Lebensmittel können dem Verdauungstrakt zusetzen und ein Glas Wasser kann diesen Effekt abmildern. Hinzu kommt, dass unsere Wasserreserven über Nacht abnehmen, weil wir dann nichts oder nur sehr wenig trinken. Die Wasserspeicher werden also aufgefüllt und wir sorgen dafür, dass der Körper gut hydriert ist.
Sicherlich denkst du, dass dir vor allem Koffein beim Wachwerden hilft, aber auch Wasser trägt dazu bei, unser Gehirn mit Energie zu versorgen. Wer noch etwas Ingwer und eine Spur Zitrone beimengt, kann diesen Effekt noch verstärken.
Und da wäre sogar noch eine Sache. Während wir schlafen, erholt sich der Körper und baut Giftstoffe ab. Dies geschieht vor allem auch über die Nieren. Durch das Glas Wasser am Morgen können wir dafür sorgen, dass die abgebauten Stoffe unseren Körper schneller wieder verlassen können. Damit können möglicherweise sogar Krankheiten vermieden werden.
Sie haben auch eine Frage an Onkel Max? Schreiben Sie ihm an onkelmax@rnw.press
Für weitere Fragen und Antworten bitte HIER klicken.
Frag doch Onkel Max: Darf ich einen Brunnen bohren und meine Pflanzen darüber bewässern?
Frag doch Onkel Max: Muss ich mein E-Auto im Schatten parken?