Tobias Goeke und der VfL Kamen feiern den Klassenerhalt in der Handball-Landesliga.

Tobias Goeke und der VfL Kamen feiern den Klassenerhalt in der Handball-Landesliga. © Palschinski

Finale furioso! VfL Kamen feiert den Klassenerhalt gegen die HSG Rauxel am letzten Spieltag

rnHandball

Der VfL Kamen hat seine herausragende Rückrunde mit einem Auswärtssieg bei der HSG Rauxel-Schwerin gekrönt und am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Handball-Landesliga klargemacht.

von Mats-Yannick Roth

Kamen

, 08.05.2022, 12:15 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der VfL Kamen hat es tatsächlich geschafft und am Ende einer furiosen Aufholjagd doch noch den Klassenerhalt in der Handball-Landesliga erreicht. Zum krönenden Abschluss der Aufstiegssaison gab es einen weiteren Auswärtssieg.

Landesliga

HSG Rauxel-Schwerin – VfL Kamen

27:29 (12:16)

Die Gäste aus der Sesekestadt waren zum entscheidenden Spiel in dieser Saison direkt voll da und dominierten das Geschehen in Castrop-Rauxel. Henrik Ligges stellte auf 3:0, Julian Wilking legte nach neun Minuten schon zum 7:2 nach.

Den Kamenern war zu jedem Zeitpunkt der unbedingte Wille anzumerken, den fünften Sieg aus den letzten sechs Spielen zu landen und damit doch noch die Rettung zu schaffen.

Jetzt lesen

Bis zur Pause konnte der VfL ein vermeintlich sicheres Vier-Tore-Polster verteidigen. Nach dem Seitenwechsel bekam der VfL dann aber zunächst das große Nervenflattern. Rauxel-Schwerin nutzte die vermehrten Fehlangriffe des VfL konsequent aus. Beim 18:18 war zunächst der Ausgleich hergestellt, beim 24:22 nach 50 Minuten führten die Gastgeber plötzlich sogar mit zwei Toren.

Jetzt lesen

„Da haben wir dann wirklich Charakter gezeigt und das Ding noch gedreht“, jubelte VfL-Kapitän Steven Vogt über die letzten zehn Minuten. Er hob besonders die „starke kämpferische Leistung“ seiner Mannen hervor und schob stolz hinterher: „Wir haben etwas geschafft, was uns vor ein paar Monaten fast keiner mehr zugetraut hätte. Wir sind richtig stolz auf die Rückrunde, die wir gespielt haben“.

Mit dem VfL Kamen haben nun nach der SGH Unna Massen und dem SuS Oberaden II alle heimischen Landesligisten den Klassenerhalt geschafft.

VfL: Presch, Mohr - Schuster (3), Kuropka (4/3), Goeke (1), Schulte, Vogt, Keck (7), Römermann, Wilking (4), Nie (1), Lehmkemper (4/2), Ligges (5)

Schlagworte: