Feuerwehr jagt Schwan über die Autobahn 46

Vogel auf Reisen

Skurriler Einsatz für die Feuerwehr in Iserlohn: Weil sich ein Schwan auf die A46 bei Hemer verirrt hatte, musste am Mittwochmorgen für kurze Zeit eine Fahrtrichtung der Autobahn gesperrt werden. Den Autofahrern bot sich ein verrücktes Bild.

ISERLOHN

, 20.09.2017, 13:18 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Feuerwehr konnte den verirrten Schwan auf der A46 schnell einfangen.

Die Feuerwehr konnte den verirrten Schwan auf der A46 schnell einfangen.

Es muss ein kurioser Anblick für die Autofahrer gewesen sein: Feuerwehrleute jagten am Mittwochmorgen gegen 7.40 Uhr einen Schwan über die Autobahn 46. Weil das Tier einen Ausflug auf die Autobahn gemacht hat, wahrscheinlich vom nahe gelegenen Seilersee in Iserlohn aus, rückte kurzerhand die Feuerwehr aus – und fing den Schwan wieder ein.

Der Verkehr stand kurz still

"Die Kollegen hatten sich entschlossen, die Autobahn zu sperren, damit sie ihn gefahrlos einfangen können", erklärt Stefan Buchen, Sprecher der Iserlohner Feuerwehr. Die Folge: Der Verkehr stand in einer Fahrtrichtung still. Allerdings nur für kurze Zeit – der verirrte Vogel ließ sich zügig fangen. "Das ging ganz einfach. Die Kollegen haben ihn zupacken gekriegt und dann konnten sie ihn einfangen", sagt Buchen.

Anschließend ging's für das Tier zurück zum Seilersee – die Einsatzkräfte setzten ihn dort nach erfolgreicher Rettungsaktion wieder aus. So hatte Einsatz also für den Schwan ein Happy End.