
© FerienZentrum Schloss Dankern
"Urlaub beginnt genau hier.“ Dieses einladende Motto verrät bereits auf den ersten Blick, was die vielen Besucherinnen und Besucher im Ferienzentrum Schloss Dankern erwartet.
Ob Naturfreunde, Sportbegeisterte, Adrenalin-Junkies oder Sonnenanbeter – in dem großen Erholungs- und Freizeitgebiet in Haren an der Ems kommt jeder auf seine Kosten.
Das ist Schloss Dankern:
Beim Ferienzentrum Schloss Dankern handelt es sich ein Urlaubsparadies für Groß und Klein mitten im schönen Emsland.
Es geht mit seinen vielen Attraktionen und Ferienhäusern fast schon als eigene kleine Stadt durch.
Zwischen Lingen und Papenburg gelegen und angrenzend an den kristallklaren Dankernsee lädt Schloss Dankern zu Tagesausflügen, Wochenend-Trips oder einem längeren Familienurlaub ein – und das nur etwa 2 Stunden Autofahrt von Dortmund entfernt.
Was sollte jeder unbedingt sehen?
Rund um das historische Wasserschloss Dankern warten unzählige Spiel-, Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten nur darauf, entdeckt zu werden.

Das historische Wasserschloss bildet das Herzstück des Ferienzentrums Schloss Dankern. © Ferienzentrum Schloss Dankern
So sind ein großer Freizeitpark mit Fahrgeschäften, vielseitigen Indoor- und Outdoor-Spielplätzen, eine Wasserski-Anlage, ein Hochseilgarten, eine Kartbahn, ein Kino, ein Adventure-Minigolf-Platz und ein Sandstrand in die Ferienanlage integriert.

Klettern und Toben kommen auf den vielen Indoor- und Outdoor-Spielplätzen auf keinen Fall zu kurz. © Ferienzentrum Schloss Dankern
Ein besonderes Highlight für große und kleine Wasserratten bietet das „Spaßbad Topas" mit vielen Rutschen, einem Whirlpool und einem Kleinkinderbecken.
Lohnenswert ist auch eine Fahrradtour zum Beispiel zur historischen Altstadt Meppen oder in das Naturschutzgebiet „Tinner u. Staverner Dose", die durch weitläufige Heidelandschaften und eine vielseitige Tier- und Pflanzenwelt überzeugt.
Ein großes Plus: Da das Emsland nicht gerade für eine hügelige Landschaft bekannt ist, haben Radbegeisterte auch auf längeren Strecken keine großen Steigerungen zu befürchten und können ganz entspannt in die Pedale treten.
Wo können Reisende übernachten?
Rund um das Schloss und den Dankernsee befinden sich rund 770 einladende Ferienhäuser.
Hier ist für jeden etwas dabei: Von den kleinen, gemütlichen „Forsthäusern“ mit Platz für bis zu sechs Personen bis hin zu den rund 100 Quadratmeter großen „Emslandhäusern“ (für bis zu zehn Personen). Alle Häuser verfügen über eine möblierte Terrasse sowie eine voll ausgestattete Küche.

Urlaubsfeeling pur: Bei einer Runde Wasserski kann man die Seele baumeln lassen. © Ferienzentrum Schloss Dankern
Besonders praktisch: Bei einem Aufenthalt in einem Ferienhaus in Schloss Dankern sind neben den Verbrauchskosten (für Strom, Wasser und Gas) auch der Eintritt in den Freizeitpark und viele weitere Aktivitäten bereits im Mietpreis enthalten.
Für die ganz Naturverbundenen gibt es die Möglichkeit, auf dem nahegelegenen Campingplatz „Emsland-Camp“ im Zelt, Wohnwagen oder Tiny House zu nächtigen.
Wie kommt man hin?
Am einfachsten ist die Anreise mit dem PKW: Anreisende sollten am besten Rentmeisterstraße 1 in Haren (Ems) in ihr Navigationssystem eingeben. Der Großteil der Strecke geht über die A31 Richtung Emden/Dorsten, die tatsächlich bis in das Emsland führt.Vor Ort stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.
Mit Zwischenstopps in Hamm (Westf.) und Münster (Westf.) ist auch eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

Schwimmen, Stand-Up-Paddling, Wasserski und Co.: Der Dankernsee ist ein Paradies für alle Wasserratten. © Ferienzentrum Schloss Dankern
Wenn ein Ferienhaus vor Ort gebucht wurde, können Gäste außerdem bereits vormittags anreisen und bereits das gesamte Angebot des Freizeitzentrums nutzen.