Lukas Manka (l.) schoss den FC TuRa Bergkamen in Heessen nach Zuspiel von Pascal Kupfer (r.) mit 1:0 in Führung.

Lukas Manka (l.) schoss den FC TuRa Bergkamen in Heessen nach Zuspiel von Pascal Kupfer (r.) mit 1:0 in Führung. © Thorsten Teimann

FC TuRa führt in Heessen, aber ehemaliger Stürmer der IG Bönen dreht das Match

rnFußball

Der FC TuRa Bergkamen hat im Testspiel beim Bezirkslisten SVE Heessen geführt. Dann aber kam die zweite Halbzeit, eine Rote Karte und ein ehemaliger IG-Bönen-Stürmer.

Bergkamen

, 15.07.2022, 09:05 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der FC TuRa Bergkamen hat das Testspiel beim Fußball-Bezirksligisten SVE Heessen nach 1:0-Führung doch noch verloren. Schuld daran war ein ehemaliger Stürmer der IG Bönen.

Testspiel

SVE Heessen - FC TuRa Bergkamen

2:1 (0:1)

Dass der FC TuRa gut drauf ist, zeigten die Bergkamener am Donnerstag im Testspiel in Heessen. Die erste halbe Sunde hatten die Gäste mehr Ballbesitz und spielten gut auf. „Dann aber haben wir den Zugriff verloren und kamen nicht mehr in die Zweikämpfe“, bemängelte Trainer Chris Brügmann.

Der individuellen Klasse seines Teams war es schließlich zu verdanken, dass Neuzugang Lukas Manka (42.) auf Querpass von „Kalli“ Kupfer die Führung erzielte.

Ercan Taymaz stürmte vor zwei Jahren für die IG Bönen

Ab der 65. Minute dann aber war bei den Gästen die Luft raus. Der SVE Heessen übernahm zunehmend das Kommando und erspielte sich nun auch die Chancen. Ercan Taymaz, vor 2 Jahren noch Edel-Stürmer in den Reihen der IG Bönen, hatte bereits nach Wiederanpfiff den Ausgleich erzielt. Einige Minuten vor Spielende war der Torjäger wieder zum 2:1-Endstand zur Stelle.

„Im letzten Spielabschnitt fehlte uns die Luft, da leisteten wir uns zu viele Ballverluste und sind in viele Konter gelaufen“, analysierte Brügmann die entscheidende Phase. „Heessen hat nicht unverdient gewonnen.“

Zehn Minuten vor Spielende kassierte Hamm Spielführer Dominik Giffey zudem die Rote Karte, als er sich mit Schiedsrichter Torsten Perschke auf eine „Diskussion“ einließ. TuRa zog aus der Überzahl keinen Nutzen.

TuRa: Hohmann - Kahraman, Fontana (46. Aktas), Kupfer (46. Dumanli), Gül, Nagel, Göke (32. M. Morsel), K. Morsel, Schnura, Manka, Rösener

Tore: 0:1 Manka (42.), 1:1 Taymaz (48.), 2:1 Taymaz (83.)

Rote Karte: Giffey (80.; Meckern)

Lesen Sie jetzt