TuRa Bergkamen holt sich Bundesligaerfahrung aus Weddinghofen „Ich weiß, was ich kann“

TuRa Bergkamen verpflichtet Erik Lenschmidt vom VfK Weddinghofen
Lesezeit

TuRa Bergkamen hat sich bereits doppelt beim VfK Weddinghofen bedient und nun gab der A-Ligist vom Nordberg den dritten VfK-Spieler bekannt, der ab der nächsten Saison das TuRa-Trikot tragen wird.

Erik Lenschmidt wechselt vom VfK Weddinghofen zum FC TuRa Bergkamen

„Ich stand mit Erik schon früher in Kontakt, als ich noch beim FC Overberge war und es freut mich richtig, dass wir jetzt zusammenkommen“, verkündet Damian Glombik als Sportlicher Leiter beim FC TuRa Bergkamen Erik Lenschmidt als Neuzugang und blickt voraus: „Erik wird den Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition noch mal wiederbeleben.“

Durch das Karriereende von TuRa-Torhüter Tim Hohmann waren die Verantwortlichen zum Handeln gezwungen. Als Keeper stand in der aktuellen Saison lediglich Burak Soycicek zur Verfügung und wenn dieser mal nicht im Tor stand, dann war es Pascal Kupfer. Nächste Saison gibt es dann also wieder einen echten Zweikampf um den begehrten Platz zwischen den Pfosten.

Erik Lenschmidt und Damian Glombik.
Erik Lenschmidt (l.) wechselt zum FC TuRa Bergkamen. © Tura

„Ich hatte sehr positive Gespräche mit Chrissy Brügmann, Ilias Mitat und Damian. Am Ende hatten wir alle ein gutes Gefühl für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, bestätigt auch Erik Lenschmidt seinen Wechsel. Dabei sei der Kontakt vor allem durch TuRa-Spieler Ilias Mitat zustande gekommen und schlussendlich wird Lenschmidt den VfK Weddinghofen nach der Saison verlassen.

„Ich habe Bock auf eine neue Herausforderung, möchte mich bei TuRa langfristig etablieren und diesem durch meine Erfahrung helfen. Mein persönlicher Anspruch war es bisher immer, auf dem Platz Vollgas zu geben, was ich auch bei meinem neuen Verein machen möchte“, nennt Lenschmidt seine Ziele und freut sich auf die Rückkehr in die A2: „Ich bin seit einem Jahr aus der Kreisliga A2 raus, aber verfolge diese noch. Wir werden eine gute Rolle in der Liga spielen und oben angreifen.“

Bundesligaerfahrung für den FC TuRa Bergkamen

Der 25-jährige Student sammelte in der Jugend bereits Erfahrungen in der Bundesliga. So spielte Lenschmidt beim Hombrucher SV in der U17 und später bei Arminia Klosterhardt in der U19 jeweils in der höchsten Spielklasse. Aktuell hütet Erik Lenschmidt das Tor des VfK Weddinghofen und hat für den Abstiegskampf noch Wünsche: „Trotz der aktuellen Schwierigkeiten ist mein Ziel, dass wir gemeinsam die Kreisliga A halten, uns gut im Abstiegskampf verkaufen und mit der Mannschaft eine gute Zeit zu haben.“

Dabei betont Lenschmidt auch seine Dankbarkeit für die Zeit am Häupenweg: „Ich habe sehr viele Höhen, aber auch Tiefen durchleben dürfen. Ich wünsche dem Verein alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass sie zur alten Kraft zurückkehren.“

Ab dem Sommer muss der erfahrene Schlussmann dann wieder um seinen Platz im Kader kämpfen. Burak Soycicek ist derzeit die Nummer eins beim FC TuRa und wird diesen Platz kaum kampflos aufgeben. „Ich kenne Burak noch nicht und habe auch noch nicht viel von ihm gehört. Ich hab mich schon immer über Konkurrenz gefreut, denn sie belebt das Geschäft“, geht Lenschmidt die neue Aufgabe entspannt an und betont dann: „Ich weiß, was ich kann und bin daher zuversichtlich für die neue Saison.“