Fakt AG-Insolvenz setzt sich fort Zwei weitere Tochtergesellschaften betroffen

Fakt AG-Insolvenz: Zwei weitere Tochtergesellschaften betroffen
Lesezeit

Nur wenige Tage nachdem die Insolvenz der Fakt-Tochterunternehmen Fakt Liegenschaften Bochum GmbH, Fakt Tower GmbH & Co. KG, Fakt Liegenschaften Essen GmbH und Fakt Liegenschaften Paderborn GmbH bekannt wurde, meldet der Düsseldorfer Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Dr. Gregor Bräuer, dass über zwei weitere Töchter der Unternehmensgruppe unter dem Vorsitz von Hubert Schulte-Kemper das Insolvenzverfahren eröffnet worden ist.

Neu ins Insolvenzverfahren rutschen die Fakt Shamrockpark GmbH sowie die Fakt Immobilien AG. Auf dem ehemaligen Zechengelände in Herne ist ein Hotel der Kette Milton Garden geplant. Laut WAZ Herne sind die Mieter im Shamrockpark verunsichert, unter anderem weil das Unternehmen, das dort bislang Verwaltung- und Hausmeistertätigkeiten sowie die Pflege der Grünanlagen erledigte, seine Dienste eingestellt habe.

Externer Ansprechpartner für Mieter

Betroffen ist auch die Fakt Immobilien GmbH. Nach Angaben des Insolvenzverwalters wird geprüft, ob Insolvenzanträge für weitere Objektgesellschaften nötig sind.

Die Insolvenzverfahren hätten keinen Einfluss auf die von den betroffenen Gesellschaften gehaltenen Immobilien. Wo erforderlich, werde der vorläufige Insolvenzverwalter in Abstimmung mit den wesentlichen Verfahrensbeteiligten ein professionelles externes Property Management (= Immobilienverwaltung) einsetzen. Dieses werde Ansprechpartner für Mieterinnen und Mieter sein und die ordnungsgemäße Bewirtschaftung der Immobilien sicherstellen.

Fast 300 Millionen Euro Schulden: Was wird aus Breewiese und Marler Stern?

Waren Probleme der Fakt AG schon im Februar bekannt?: Bericht enthüllt neue Fakten

Gefahr für Marler Fakt-Projekte?: Jetzt ist der Insolvenzverwalter gefragt