Der erfahrene Kommissar Holger Munch will mit seinem Team die Morde an zwei Jungen aufklären und holt die junge Polizeischülerin Mia Krüger zur Hilfe. Der Doppelmord hat eine frappierende Ähnlichkeit zu einem Fall vor acht Jahren in Schweden, der bisher nicht aufgeklärt werden konnte.
Die Ermittler in Oslo kümmern sich fast rund um die Uhr um die Aufklärung der Morde. Dabei haben Holger Munch und vor allem Mia Krüger eigentlich privat noch ganz andere Sorgen. Munch trauert noch immer um seinen Vater und Mia Krüger sucht nach ihrer Zwillingsschwester, die in Drogenkreise abgerutscht ist.
Hochspannung
Dennoch steht natürlich die Fahndung nach dem Mörder der beiden Elfjährigen im Mittelpunkt des spannenden Krimis. Immer wieder erfährt der Leser mehr von Menschen, die auf irgendeine Weise in den Doppelmord involviert sind, als die Fahnder.
Der Krimi bietet von der ersten Seite an Hochspannung und dabei auch viel Menschliches nicht nur bei den Ermittlern. Ein vielversprechender Auftakt für das neue Ermittler-Duo und beste norwegische Krimi-Literatur.
Samuel Bjørk: Dunkelschnee, 560 S., Goldmann, 15 Euro, ISBN 978-3-442-49285-5.
Buchtipp: Unheimliches über die Autorin des Romans „Frankenstein“