
Einfach, lecker, gesund: Acht Smoothie-Rezepte zum Selbermachen
Freizeittipps NRW
Smoothies liegen voll im Trend. Die Mixgetränke sind wahre Vitamin- und Energiewunder. Und oft sind sie simpel zu machen. Hier kommen acht einfache Rezepte zum Selbstausprobieren.
Smoothies sind kalte Mixgetränke, deren Zutatengrundlage meist püriertes Obst ist. Verfeinert werden die Früchte in der Regel mit Milch oder Fruchtsäften. Doch nicht nur Obst kommt zum Einsatz, oft wird auch Gemüse in den Rezepten verwendet.
Und wer Smoothies trinkt, liegt voll im Trend, denn die Mixgetränke erfreuen sich großer Beliebtheit und sind meist recht simpel in der Herstellung und oft mit nur geringem Aufwand verbunden, da das Obst teilweise nicht geschält werden muss. Alles was man dazu braucht, ist ein Mixer - und ein wenig Fantasie, denn es sind kaum Grenzen gesetzt. Wer dennoch ein wenig Anregung haben will, hier kommen acht einfach Rezepte zur Zubereitung der leckeren Vitaminbomben.
Der Immunsystemstärker

© Henkel
Zutaten:
- eine Karotte
- eine Orange
- 1 TL Ingwer
- 1/4 TL Kurkuma
- 1/2 TL Zimt
- 200 ml Mandelmilch
Dieser Smoothie ist besonders für Personen geeignet, die sonst nicht ausreichend Obst essen. Denn dieses Getränk enthält massig Vitamine. Wem Mandelmilch nicht so liegt, kann auch auf Vollmilch oder Hafermilch ausweichen. Der Ingwer stärkt die Abwehrkräfte. Wem der Geschmack der Knolle zu dominant ist, sollte etwas mehr Zimt hinzufügen.
Der Frühstückssmoothie

© Henkel
Zutaten:
- 1/2 Avocado
- zwei Kiwis
- 100 ml Orangensaft
- 30 g Babyspinat
- 100 g Joghurt
Dieser Smoothie ist ideal zum Frühstück. Seine Zutaten versorgen den Körper mit Energie bis weit in den Tag hinein. Wer es etwas flüssiger mag, kann den Smoothie durch das Hinzugeben von mehr Orangensaft oder etwas Wasser verdünnen.
Der Entgifter

© Henkel
Zutaten:
- eine Birne
- eine Banane
- eine Limette
- 1 1/2 Karotten
- 4 EL Leinsamen
- Wasser
Auch dieser Smoothie ist ein wahres Vitaminwunder und besonders für Personen geeignet, die sich gesund ernähren wollen. Anstelle von Leinsamen können auch Hanfsamen verwendet werden. Das Wasser sollte erst nach dem Mixen der restlichen Zutaten hinzugefügt werden. Dann einfach so viel dazugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Der Sportlerdrink

Zutaten:
- eine Banane
- ein Apfel
- 150 TK-Beeren
- 150 g Magerquark
- 200 ml Mandelmilch
- 200 ml fettarme Milch
Dieser Smoothie ist perfekt für Sportler. Er gibt dem Körper die nötigen Vitamine und Energie, die zum Training benötigt werden. Wer will, kann außerdem einen Esslöffel Proteinpulver untermischen. Soll der Smoothie nicht zu stückig werden, sollte man darauf achten, das Getränk ausreichend lange zu mixen.
Die Schokoversuchung

© Henkel
Zutaten:
- eine Avocado
- eine Banane
- 1 EL ungesüßter Kakao
- 300 ml Hafermilch
Die Schokoversuchung bringt all diejenigen über die Zeit, die nicht ohne Süßes durch den Tag kommen - im Gegensatz zu Schokolade ist dieses Getränk aber keine Kalorienbombe. Wer den Geschmack noch etwas fruchtiger haben will, kann Beeren hinzufügen.
Der Katerbekämpfer

Zutaten:
- zwei Bananen
- 60 g Spinat
- zwei EL Natur-Joghurt
- vier Eiswürfel
- ein TL Ingwer
- ein TL Honig
Die Nacht war lang und am nächsten Tag hängt man in den Seilen - da schafft der Katerbekämpfer Abhilfe. Bananen, Spinat und Ingwer geben dem Körper wertvolle Mineralstoffe zurück, die Eiswürfel helfen dabei, den Wasserhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Der Abendsmoothie

Zutaten:
- 200 ml Milch
- eine Banane
- ein EL Zimt
- 1 EL Erdnussmus
- 50 g Joghurt
Dieser Smoothie ist besonders für den Abend geeignet, da er nicht so schwer im Magen liegt. Durch diese Eigenschaft ist er besser bekömmlich. Anstatt Erdnussmus kann auch alternativ Erdnussbutter verwendet werden. Eine weitere Süßung ist normalerweise nicht weiter notwendig.
Die Eigenkreation

© Henkel
Zutaten:
- ein Apfel
- eine Banane
- 50 g Erdbeeren
- 100 ml Hafermilch
Viele einfache Zutaten sind in jedem Haushalt vorhanden, warum also nicht selbst kreativ werden, denn mixen lässt sich ja erst einmal alles. So ist auch dieses einfache, aber schmackhafte Rezept entstanden. Das schöne bei dieser Art Getränk ist schließlich, dass man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.
Freizeittipps in NRW: Hier geht‘s zu allen Folgen unserer Serie
Ist zum Studium ins Ruhrgebiet immigriert - und geblieben. Vielseitig interessiert mit einer Schwäche für Geschichten aus dem Sport, von vor Ort und mit historischem Bezug.
