Der RE11 ist eine der schnellen Verbindungen von Kamen aus nach Dortmund und ebenso nach Hamm. In zwölf Minuten hat man mit dem RRX die größeren Nachbarstädte erreicht, weil es keine Zwischenstopps beispielsweise in Methler gibt. Ab Sonntag, 10. Dezember, müssen Fahrgäste, die von Kamen aus mit der Bahn fahren, auf diese Verbindung allerdings verzichten.
Das Verkehrsunternehmen National Express streicht den RE11 ersatzlos. Die Linie wird lediglich im Abschnitt zwischen Düsseldorf und Hamm eingestellt, während der Abschnitt zwischen Hamm und Kassel-Wilhelmshöhe weiterhin bedient wird. Das teilte Sprecherin Cansu Erdogan jetzt mit.
Angespannte Personalsituation bei National Express
National Express begründet die Entscheidung, die zum turnusmäßigen Fahrplanwechsel am 10. Dezember wirksam wird, mit der „angespannten Personalsituation“. Man werde den „reduzierten Fahrplan einführen, um den Betrieb für die Fahrgäste und das Fahrpersonal zu stabilisieren“, so Cansu Erdogan. Es „sollen Personalkapazitäten geschaffen und somit kurzfristige Zugausfälle im gesamten Netz reduziert werden“.
Die RE11 fährt tagsüber stündlich von Kamen aus ab – gut zu merken, weil er in Richtung Dortmund immer kurz nach der vollen Stunde los düste – sprich 12.06 Uhr, 13.06 Uhr, 14.06 Uhr und so weiter. In Kamen halten künftig statt vier dann nur noch drei Regionalzüge: Der RE1, RE3 und RE6. Methler ist von der Streichung nicht betroffen. Dort stoppen weiterhin der RE1 und RE3.
Rollstuhlfahrerin (48) hilflos vor kaputtem Aufzug: „Am Bahnhof ist man verloren“