Wer brach in Bäckerei-Filialen in Bergkamen, Kamen, Werne und Hamm ein? Suche mit Bildern

Wer brach in die Bäckerei-Filialen ein? Polizei sucht mit Bildern
Lesezeit

Es waren mehrere Einbrüche in Filialen der Bäckerei Braune, die im vergangenen Jahr in Bergkamen, Kamen und Umgebung für Schlagzeilen sorgten. Mit brachialer Gewalt wurden dabei Türen und sogar Tresore aufgebrochen und Bargeld mitgenommen.

Bei der Suche nach den Tätern setzt die Polizei nun auf die Hilfe der Öffentlichkeit, denn bei einem Einbruch in eine Bäckerei-Filiale in Hamm konnte die Überwachungskamera Aufnahmen des Täters machen. Ein Gericht gab die Fotos im Laufe des Dezembers zur Veröffentlichung frei.

Dass es eine Verbindung von der Tat in Hamm zu den Einbrüchen in die Bäckerei Braune gibt, will Polizeisprecher Bernd Pentrop nicht in Abrede stellen, verweist jedoch auf die Angaben, die die Polizei Hamm bei der Suche nach den Tätern macht. Dort hatten die Täter am „Alten Uentroper Weg“ die Eingangstür einer Bäckerei-Filiale mit Hilfe einer mitgebrachten Brechstange und dann mit roher Gewalt auch einen Tresor aufgebrochen. Die Beute dort: ein vierstelliger Bargeldbetrag.

In Bergkamen hatte eine Überwachungskamera ebenfalls die Tat in der Braune-Filiale am Kleiweg aufgezeichnet. „Aber die Täter waren derart vermummt und von oben aufgenommen worden, so dass man damit eigentlich nichts anfangen konnte“, sagt Bäckermeister Stefan Braune. Über die aktuelle laufende Öffentlichkeitsfahndung wurde er nicht informiert.

Ein Mann trägt einen Pullover mit der Aufschrift "Biggie".
Einer der Täter trug einen dunklen Pullover mit der blauen Aufschrift „Biggie“. © Polizei Hamm

Die beschreibt gleich zwei Täter. Der erste war männlich mit schlanker Statur und trug einen Kapuzenpullover mit der Aufschrift „Biggie“ und einem Aufdruck „von geringfügig erkennbaren Personen“, wie es in der Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Hamm heißt. Desweiten hatte der erste Täter augenscheinlich Tuch oder Mundmaske aufgezogen, trug orangen-schwarzfarbene Handschuhe und dunkle. sportliche Schuhe zur dunkelgrauen Jeanshose.

Der zweite Täter war ebenfalls männlich, hatte eine kräftige Statur und dunkle Haare. Er trug einen schwarzen Pullover mit langen Ärmeln, darüber eine schwarz-gemusterte Steppweste, ebenfalls orange-schwarzfarbene Handschuhe und eine blaue Jogginghose. Seine weißen Sneaker hatten schwarze Details an der Spitze und den Seiten.

Wer einen der Männer erkennt, zu erkennen glaubt oder Hinweise auf die Täter hat, kann sich an die Polizei in Hamm oder auch die Kreispolizeibehörde Unna, Tel. (02303) 921-0 wenden.