Dubioser Spendensammler will Frau über den Haufen fahren

Polizei

Ein Spendensammler auf einem Supermarktparkplatz in Bahnhof Reken kam einer 47-Jährigen merkwürdig vor. Sie sprach ihn an, er stieg ins Auto und fuhr sie fast über den Haufen.

Reken

, 12.04.2022, 09:02 Uhr / Lesedauer: 1 min
Ein Polizist mit Waffe und Handschellen am Hosenbund

Die Polizei sucht nach einem dubiosen Spendensammler, der in Bahnhof Reken fast eine Frau über den Haufen gefahren hätte. © dpa

Eine 47-Jährige hatte am Montag gegen 11.05 Uhr auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts an der Bahnhofstraße beobachtet, dass Männer mit einem Klemmbrett offenkundig versuchten, Spenden zu sammeln. Weil ihr die Umstände fragwürdig vorkamen, sprach sie einen der beiden an.

Im Laufe des kurzen Gesprächs kündigte die Frau an, die Polizei hinzuzuziehen. Daraufhin stieg der Unbekannte laut Polizeibericht in einen Wagen, gab Gas und fuhr los - unbeeindruckt von der Tatsache, dass die 47-Jährige im Fahrweg stand. Nur mit einem Sprung zur Seite konnte sich die Frau in Sicherheit bringen.

Die Täterbeschreibung

Zu dem Mann liegt folgende Beschreibung vor: etwa 20 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, schlank, schwarze Haare, dunkler Teint. Er war bekleidet mit weißen Schuhen der Marke Nike, einer schwarzen Hose, einem weißen T-Shirt, einer blauen Jacke und einem weißen Mund-Nase-Schutz. Sein Begleiter war ebenfalls etwa 20 Jahre alt, circa 1,75 Meter groß, hatte schwarze kurze Haare und war bekleidet mit dunkler Jacke und dunkler Hose.

Der Unbekannte habe einen dunklen Pkw der Marke BMW oder Audi mit WAF-Kennzeichen für Warendorf gefahren. Hinweise erbittet die Kripo in Borken: Tel. (02861) 9000.

Schlagworte: