Donald Trump: „Ich spürte sofort, wie die Kugel die Haut durchbohrte“ Stellungnahme im Wortlaut

Donald Trump: „Ich spürte sofort, wie die Kugel die Haut durchbohrte“: Stellungnahme im Wortlaut
Lesezeit

Nach dem Attentatsversuch auf Donald Trump hat sich der frühere US-Präsident am Samstagabend (Ortszeit) in einem Statement auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social geäußert. Die Stellungnahme im Wortlaut:

„Ich möchte dem US-Geheimdienst und allen Strafverfolgungsbehörden für ihre schnelle Reaktion auf die Schussattacke danken, die gerade in Butler, Pennsylvania, stattgefunden hat. Am wichtigsten ist, dass ich der Familie der Person, die bei der Rallye getötet wurde, und auch der Familie einer anderen Person, die schwer verletzt wurde, mein Beileid aussprechen möchte.

Es ist unglaublich, dass eine solche Tat in unserem Land stattfinden kann. Über den inzwischen verstorbenen Schützen ist derzeit nichts bekannt. Ich wurde von einer Kugel getroffen, die den oberen Teil meines rechten Ohrs durchschlug. Ich wusste sofort, dass etwas nicht stimmte, denn ich hörte ein zischendes Geräusch, Schüsse und spürte sofort, wie die Kugel die Haut durchbohrte. Es blutete stark, und da wurde mir klar, was los war. Gott segne Amerika!“

Auf Trump war am Samstagnachmittag bei einer Kundgebung in Butler im Staat Pennsylvania geschossen worden. Ein Kundgebungsteilnehmer und der mutmaßliche Schütze sind laut Staatsanwaltschaft tot. Die Strafverfolgungsbehörden sprachen von einem Attentatsversuch.

RND