Diese Dortmunderin hat 10.000 Fans auf Youtube

Mias Pferdewelt

Mia ist zehn Jahre alt und hat einen Traum, den in ihrem Alter viele Mädchen haben: Mia möchte gerne ein eigenes Pferd haben. An ihrem Weg dahin lässt sie die ganze Welt teilhaben: auf ihrem Youtube-Kanal "Mias Pferdewelt". Und dort hat die Dortmunder Schülerin schon 10.000 Abonnenten. Wir haben Mia getroffen.

DORTMUND

, 30.09.2015, 01:02 Uhr / Lesedauer: 2 min
Auf ihrem Youtube-Kanal erzählt die zehnjährige Mia von ihrem Weg zum eigenen Pferd. Papa Harald filmt die Videos mit dem Handy. Das Pferd, Stute Bonita, gehört Mias Mama Tanja.

Auf ihrem Youtube-Kanal erzählt die zehnjährige Mia von ihrem Weg zum eigenen Pferd. Papa Harald filmt die Videos mit dem Handy. Das Pferd, Stute Bonita, gehört Mias Mama Tanja.

Mit zwei Jahren saß Mia das erste Mal auf einem Pferd. Ein Eigenes zu besitzen, „das wäre das Tollste und Größte für mich“, sagt sie. Ihr Ziel geht sie ehrgeizig an. Seit einem Jahr nimmt sie Reitstunden auf einem Hof im Dortmunder Westen.

Dort hat sie eine Reitbeteiligung, sie kümmert sich um das Shetlandpony Blitz. „Aber ich muss noch viel lernen“, sagt Mia. Das Pferd von Mama Tanja, die Stute Bonita, ist zum Beispiel sehr temperamentvoll. Deswegen darf die Zehnjährige es noch nicht alleine reiten. All das erzählt Mia auf ihrem Youtube-Kanal. Kurz vor dem vergangenen Weihnachtsfest hat sie ihr erstes Video gedreht - aus Spaß, weil sie auch gerne Youtube-Videos anschaut. Papa Harald filmte sie mit dem Handy und Mia erzählte, was sie sich zuletzt an Pferdezubehör gekauft hat. 

34 Videos veröffentlicht

Das Video bekam sofort viele Klicks. Also machte Mia weiter. Mittlerweile hat sie 34 Videos veröffentlicht. Fast alle haben mehrere Zehntausend Aufrufe. Mia testet zum Beispiel Reithelme, sie schickt Grüße aus dem Urlaub, nennt ihre Lieblingspferde und zeigt, wie man Pferdeleckerlies zubereitet. „Ich möchte zeigen, wie mein Reitleben aussieht und anderen Tierbesitzern Tipps geben“, sagt sie. Und Sie möchte zeigen, dass man es sich erarbeiten muss, ein eigenes Pferd zu bekommen. 

Mit jedem Video wächst ihre Fangemeinde. Mittlerweile hat sie 10.000 Abonnenten. Ihr Youtube-Kanal wurde schon mehr als eine halbe Million Mal aufgerufen. Manchmal muss Mia sogar schon Autogramme schreiben. „Ich find das mit der Bekanntheit schon cool“, sagt sie. „Aber ich will nicht angeben.“ Die Videos dreht und schneidet sie meistens mit Papa Harald. Mama Tanja und Bruder Finn helfen aber auch mit. Um ihre Tochter zu schützen haben die Eltern aber entschieden, Mias Nachnamen und den genauen Ort ihres Reitstalls nicht öffentlich zu machen.  

Ein Video ist bislang besonders beliebt - das hat Mia sozusagen zum Durchbruch verholfen. In diesem Video, das schon 110.000 Mal angesehen worden ist, zeigt die Zehnjährige, wie für sie ein Tag im Reitstall aussieht: 

Nachtrag: So hat sich Mia für den Bericht bedankt:

Schlagworte: