DFB plant EM-Vorbereitung in der Schweiz - «Beste Option»
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird sich im Falle einer erfolgreichen EM-Qualifikation aller Voraussicht nach in der Schweiz auf das Turnier in Frankreich vorbereiten.

Laut Oliver Bierhoff befürwortet der DFB eine EM-Vorbereitung im Tessin. Foto: Fredrik von Erichsen
«Tessin ist unsere beste Option», sagte Teammanager Oliver Bierhoff in Frankfurt. Die «Bild»-Zeitung hatte berichtet, dass der Weltmeister sein Trainingslager in Ascona am Lago Maggiore absolvieren werde. Bierhoff bestätigte das nur indirekt: «Es stehen aber noch Gespräche und Verhandlungen an», sagte der Manager.
Im Luxushotel «Giardino» hatte Bundestrainer Joachim Löw mit der Nationalmannschaft bereits während der EM-Endrunde 2008 gewohnt. Das Quartier für die EM-Endrunde vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bereits vor einiger Zeit ausgesucht. Kapitän Bastian Schweinsteiger und seine Teamkollegen würden im kommenden Sommer im Hotel Ermitage im französischen Kurort Évian-Les-Bains mit Blick auf den Genfer See einchecken.
Das Trainingslager vor der EM-Endrunde soll etwa zehn bis zwölf Tage dauern. In dieser Zeit sind auch zwei Testländerspiele geplant. Diese sollen in Deutschland stattfinden.