Deutsche Amateur-Staffel wahrt Chance in der Weltserie

Deutschlands Amateurboxer haben in der Weltserie WSB am Wochenende Sieg und Niederlage kassiert. Nach dem klaren 5:0 über die USA ist das Erreichen des Viertelfinales noch möglich. Das haben die Deutschen bislang bei zwei Anläufen verpasst.

Frankfurt (dpa)

16.02.2014, 16:33 Uhr / Lesedauer: 1 min

Cheftrainer Valentin Silaghi besiegte mit seinem Team die USA klar mit 5:0. Foto: Bodo Marks

Cheftrainer Valentin Silaghi besiegte mit seinem Team die USA klar mit 5:0. Foto: Bodo Marks

Deutschlands Amateurboxer haben ihre Chance gewahrt, im dritten Anlauf zum ersten Mal das Viertelfinale der Weltserie WSB zu erreichen.

Das Team von Cheftrainer Valentin Silaghi besiegte die USA im «The Squaire» am Frankfurter Flughafen klar mit 5:0 und verdrängte die Amerikaner vom dritten Rang der Vorrundengruppe A. Tags zuvor war die andere Hälfte der deutschen Staffel in Broweri in der Ukraine angetreten und hatte in den restlichen fünf olympischen Gewichtsklassen mit 1:4 verloren.

«Wir haben das Viertelfinale nun fest im Blick und reisen mit unserer besten Mannschaft nächste Woche zum Rückkampf in die USA», sagte Ulrich Bittner, Präsident der WSB Deutschland. «Auch bei Tabellenführer Ukraine haben wir eine gute Vorstellung abgeliefert. Über zwei Wertungen habe ich mich sehr geärgert. Da wäre mehr drin gewesen.»

Nach dem dritten Heimsieg in der laufenden Serie hat das deutsche Team zehn Punkte auf seinem Konto und liegt damit zwei Zähler vor den Amerikanern. Beide Teams treffen am Freitagabend (Ortszeit) in Miami im Rückkampf aufeinander. Es führt das Team der Ukraine (19) vor Italien (17). Die ersten vier Teams erreichen das Viertelfinale.

Schlagworte: