Davis Cup: USA im Viertelfinale - Serbien verkürzt

Titelverteidiger USA hat im Davis Cup vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Der Erfolg des 32-maligen Pokalgewinners beim Tennis-Team von Österreich stand bereits nach dem Doppel fest.

Berlin (dpa)

09.02.2008, 21:10 Uhr / Lesedauer: 1 min

Das Weltklasse-Paar Bob und Mike Bryan holte in Wien mit 6:1, 6:4, 6:2 den entscheidenden dritten Punkt gegen Julian Knowle und Jürgen Melzer. US-Gegner im Viertelfinale ist Frankreich. Der neunmalige Champion machte in Rumänien in einem spannenden Doppel den uneinholbaren 3:0-Vorsprung perfekt.

Arnaud Clément und Michael Llodra hatten in Sibiu nach mehr als vier Stunden die Nase gegen Florin Mergea und Horia Tecau vorn und siegten 6:3, 6:4, 6:7 (6:8), 3:6, 6:2. Leichter hatte es Argentinien gegen die Briten ohne Andy Murray. David Nalbandian und Jose Acasuso sorgten in Buenos Aires mit 6:2, 7:6 (13:11), 6:0 gegen Ross Hutchins und Jamie Murray für das entscheidende 3:0.

Dank der Rückkehr von Australian-Open-Sieger Novak Djokovic verkürzte Serbien bei Vorjahresfinalist Russland auf 1:2. Djokovic hatte am Freitag wegen Grippesymptomen kurzfristig auf sein Einzel verzichten müssen, gewann aber an der Seite von Doppel-Spezialist Nenad Zimonjic 6:3, 7:6 (8:6), 7:6 (7:5) gegen Michail Juschni und Dmitri Tursunow. Juschni ersetzte dabei den angeschlagenen Marat Safin. Sollte Djokovic sich fit genug fühlen, würde er im ersten Sonntags-Einzel auf Nikolai Dawidenko treffen. Auch ein Einsatz des angeschlagenen Janko Tipsarevic gilt nun wieder als möglich.

Der Sieger von Moskau trifft auf Tschechien. Tomas Berdych und Radek Stepanek erkämpften gegen die Belgier Kristof Vliegen und Olivier Rochus mit 6:7 (2:7), 7:6 (8:6), 7:5, 5:7, 6:4 in Ostrau nach 4:21 Stunden schon den entscheidenden dritten Punkt.

Schweden droht dagegen der Gang in die Relegation. Der siebenmalige Cupsieger liegt 1:2 in Israel zurück. Die Australian-Open-Sieger Andy Ram und Jonathan Erlich brachten den Aufsteiger mit 6:3, 7:6 (7:3), 7:5 über Simon Aspelin und Robert Lindstedt in Führung. Israel wäre bei einem Erfolg Argentiniens nächster Gegner.

Spanien führt in Peru nach dem ersten Tag auch ohne Rafael Nadal und David Ferrer 2:0 und könnte deutscher Viertelfinal-Gegner werden, falls die DTB-Auswahl Südkorea bezwingt.

Schlagworte: