Die Freude war riesig: Der VfL Kamen setzte sich im Entscheidungsspiel gegen den Kamener SC mit 5:0 durch und steigt in die Bezirksliga auf.

Die Freude war riesig: Der VfL Kamen setzte sich im Entscheidungsspiel gegen den Kamener SC mit 5:0 durch und steigt in die Bezirksliga auf. © Stefan Schwarzer

Das war anders geplant: VfL Kamen verliert wichtigen Schlüsselspieler

rnFußball

Der VfL Kamen spielt künftig in der Bezirksliga. Aber der Kreisliga-Meister muss künftig auf einen wichtigen Schlüsselspieler verzichten - entgegen der ursprünglichen Abmachungen.

Kamen

, 17.06.2022, 14:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Der VfL Kamen hat den Sprung in die Fußball-Bezirksliga geschafft. Im Entscheidungsspiel setzte sich der A1-Meister souverän mit 5:0 gegen den Ortsrivalen Kamener SC durch. Und der VfL stellt sich für die neue Saison personell noch stärker auf. Unter anderem kommen Regionalligaspieler Rene Lindner von RW Ahlen und Emre Demir vom Landesliga-Meister IG Bönen. Aber: Es geht auch ein wichtiger Schlüsselspieler.

Und das ist in diesen Tagen schon verwunderlich, denn die Sportliche Leitung des VfL Kamen hat zu Saisonbeginn mit vielen seiner Neuzugänge gleich Zwei-Jahres-Vereinbarungen getroffen. „Wir planen langfristig und haben ja auch gezielt die Neuverpflichtungen angesprochen“, erklärte Andreas Conradi vor einem Jahr.

Torhüter Joel Kiranyaz wechselt zu Türkspor Dortmund

Umso ärgerlicher ist es also, dass jetzt ein Akteur - mit dem der VfL eigentlich drei Jahre geplant hat - dem Kreisliga-Meister wieder den Rücken zukehrt. Ausgerechnet Joel Kiranyaz, vermutlich bester Keeper der Kreisliga A1 mit Steigerungspotenzial, zieht weiter. Ihm liegt eine Offerte des Landesliga-Meisters Türkspor Dortmund vor. Der Neu-Westfalenligist bestätigte am Freitag den Wechsel.

Torhüter Joel Kiranyaz verlässt den VfL Kamen zum Landesliga-Meister Türkspor Dortmund.

Torhüter Joel Kiranyaz verlässt den VfL Kamen zum Landesliga-Meister Türkspor Dortmund. © Thorsten Teimann

Andreas Conradi erklärte am Rande des ersten Entscheidungsspiels des Kamener SC gegen den SC Halle am Donnerstag: „Kiranyaz wird uns verlassen. Wir hatten eigentlich für drei Jahre mit ihm geplant. Einen entsprechenden Vertrag haben wir allerdings nicht gemacht.“

Sport TV

Und die Kamener haben sich auch schon nach gleichwertigen Ersatz umgeschaut. Fest steht, dass der - wenn alles am Ende rund läuft - aus der Landesliga kommen soll. „Es gibt noch einige Angelegenheiten zu klären, bevor wir Vollzug vermelden können.“ Als Torhüter steht beim VfL Kamen auch noch David Hellebrand zur Verfügung.

Joel Kiranyaz war zu Saisonbeginn erst vom Oberligisten Hammer SpVg ins Kamener Jahnstadion gekommen. Der 23-jährige Torhüter wehrte in dieser Saison so manchen Elfmeter ab und erzielte sogar selbst als Feldspieler ein sehenswertes Tor. „In der Kreisliga kann der locker als Feldspieler eingesetzt werden“, bestätigt Conradi die Klasse des spielenden Torhüters, der nun gleich weiter aufsteigt - in die Westfalenliga.