Trainer Andre Brandt und die Handballerinnen des HC TuRa Bergkamen sind in den nächsten Tagen in der Oberliga mächtig gefordert.

© Palschinski

TuRa-Damen sind wieder am Ball - aber zwei Spielerinnen haben sich verabschiedet

rnHandball

Die Handballerinnen des HC TuRa Bergkamen stehen in der Oberliga vor einem Mammutprogramm: 5 Spiele in 10 Tagen! Zudem haben sich zwei Spielerinnen verabschiedet.

von Harald Jansen

Bergkamen

, 10.02.2022, 09:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Fünf Spiele in zehn Tagen: Das Restprogramm der Vorrunde hat es für die Handballerinnen des Oberligisten HC TuRa Bergkamen in sich. Hinzu kommen zwei Abgänge.

Jetzt lesen

Oberliga, Damen

SG Halden-Herbeck - HC TuRa Bergkamen

Den Anfang macht das Nachholspiel am Donnerstag bei der SG Halden-Herbeck (Anwurf 20 Uhr in der Sporthalle Wehringhausen). Corona-bedingt wurden die letzten beiden Punktspiele der TuRa-Damen verlegt, sodass die letzte Partie für das Team des Trainer-Ehepaars Brandt bereits einen knappen Monat zurückliegt. Damals siegte Bergkamen mit 34:28 gegen den VfL Brambauer. Vier Teams streiten sich aktuell noch um drei Plätze in der Aufstiegsrunde. Netphen hat sich als Tabellenerster bereits qualifiziert. Mit 10:8 Punkten hat Bergkamen alle Chancen einen dieser drei Plätze zu ergattern. Der HCT fegte vor Weihnachten die SG, die mit 14:8 Zählern Zweiter der Tabelle ist, im Hinspiel mit 41:22 vom Parkett.

Sahage und Plotek haben sich in Bergkamen abgemeldet

Mit Tatjana Sahage (zum VfL Brambauer) und Sonja Plotek (zum TV Werne) haben zwei Spielerinnen den HC TuRa wieder verlassen. Ein Grund war dafür sicherlich die knappe Einsatzzeit, die besonders durch die Neuzugänge Lisa-Marie Kneller und Lara Dinkhoff bei beiden Spielerinnen zurückgegangen ist.

Tatjana Sahage (Mitte)  ist mittlerweile zum Bergkamener Ligakonkurrenten VfL Brambauer zurückgekehrt.

Tatjana Sahage (Mitte) ist mittlerweile zum Bergkamener Ligakonkurrenten VfL Brambauer zurückgekehrt. © Palschinski

Tatjana Sahage zum Wechsel zurück nach Brambauer: „Ich bin eigentlich unter ganz anderen Voraussetzungen zu TuRa gewechselt. Zum einen spielte damals Brambauer noch in der Verbandsliga und Bergkamen in der Oberliga. Zum anderen hat es mittlerweile einen Trainerwechsel gegeben. Ich wollte mich persönlich weiterentwickeln, einen großen Fortschritt habe ich aber nicht gesehen.“

Zum Spiel sagte TuRa-Coach Andre Brandt „Wir müssen unsere Hausaufgaben machen. Es wird anders sein als im Hinspiel. Halden wird gallig reingehen und spielt ohne Harz. Die Punkte sind aber bei uns eingeplant.“ Bergkamen hatte zuletzt in harzfreien Hallen so seine Probleme, doch Brandt bleibt optimistisch „Wir haben uns gut vorbereitet und gehen mit der richtigen Einstellung ins Spiel. Trotzdem muss schon vieles passen“. Verstärkt wird der Kader durch Emily Ritter, Lena Holtsträter und Juliane Cramer aus der Verbandsliga-Reserve.