Lars Stratmann (li.) hat sich vor dem Match in Gladbeck telefonisch letzte Instruktionen bei Coach Thomas Rycharski (re.) eingeholt.

© Ray Heese

Corona kurios: Besondere Vorzeichen vor dem TuRa-Match beim Spitzenreiter

rnHandball

Es ist eine besondere Kuriosität der Corona-Saison. Das Match des HC Tura Bergkamen beim Spitzenreiter VfL Gladbeck hat ganz besondere Vorzeichen.

von Mats-Yannick Roth

Bergkamen

, 19.02.2022, 07:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Tabellarisch gesehen hat die Partie des HC TuRa Bergkamen beim Spitzenreiter VfL Gladbeck keine Bedeutung mehr. Warum die TuRaner trotzdem mit Ehrgeiz und Seriösität beim großen Favoriten antreten, verrieten die Verantwortlichen im Vorfeld.

Jetzt lesen

Oberliga

VfL Gladbeck - HC TuRa Bergkamen

Der VfL Gladbeck wird die Oberliga-Vorrunde sicher als Erster abschließen, TuRa Bergkamen hingegen wird maximal noch Fünfter werden können. Für den VfL geht es in der Aufstiegsrunde weiter, während der HCT in der Abstiegsrunde um den Klassenerhalt spielt. Nur die Punkte aus den direkten Duellen gegen die Teams, die ab März in der gleichen Endrunde weiterspielen werden, werden mitgenommen. Sportlichen gesehen besitzt die Partie am Samstagabend also überhaupt keinen Wert mehr - eine der Kuriositäten in der Corona-Saison 2021/2022.

Rycharski fehlt weiter auf der TuRa-Bank

Thomas Rycharski, der sich selbst immer noch in Corona-Quarantäne befindet, erklärte, warum sein Team trotzdem die Fahrt nach Gladbeck antreten wird: „Es ist doch immerhin noch ein offizielles Meisterschaftsspiel. Und so gehen wir das auch an. Wir sind Sportler und nehmen das Spiel in Gladbeck so mit, auch wenn es in diesem Spiel nur um die Goldene Ananas geht."

Jetzt lesen

„Tomek" Rycharski wird am Samstagabend erneut durch Lars Stratmann als Trainer auf der Bank vertreten. Für Stratmann steht fest, wie die Partie als Außenseiter in Gladbeck bestritten werden soll: „Das Ergebnis spielt keine große Rolle, weder für uns, noch für Gladbeck. Wir werden die Gelegenheit nutzen, um noch die ein oder andere Sache für die Abstiegsrunde auszuprobieren und einfach im Rhythmus zu bleiben."

TuRa steht vor fünf Endspielen um den Klassenerhalt

TuRa Bergkamen muss weiterhin auf die Feldspieler Alexander Prodehl und Mirko Kauer verzichten, auch Keeper Patrick Krömer fehlt weiterhin. Nach aktuellem Stand würde der HC TuRa Bergkamen übrigens mit 6:8 Punkten in die Abstiegsrunde der Oberliga starten. Zwei Punkte sind im letzten Vorrundenspiel gegen den HSC Haltern-Sythen im Vorfeld noch zu vergeben. In der Abstiegsrunde haben die Bergkamener es dann in vier Partien noch in der eigenen Hand, den Klassenerhalt zu schaffen. Anwurf zum letzten Vorrundenspiel beim Ersten VfL Gladbeck ist am Samstag um 19:30 Uhr.