Das Freudenhaus Dortmund im Norden der Gemeinde Holzwickede ist das einzige Bordell in der Emscherquellgemeinde. Jetzt will der Eigentümer das weitläufige Gelände veräußern. Das Bordell, das die Großstadt im Namen trägt, sieht von außen betrachtet fast wie ein normales, etwas größeres, Einfamilienhaus aus. Neben der Club-Anlage gehören auch mehrere Wohnhäuser dazu. Der Preis: rund 2,5 Millionen Euro.
Club liegt in einer Sackgassenlage
„Das hier angebotene Gewerbeobjekt wird als etablierter Club vermietet. Das Objekt wurde optimal auf die Nutzung hin zugeschnitten. Diskret und unauffällig auf der einen Seite von außen, innen luxuriös und angenehm in den Aufenthaltsräumen“, heißt es in der dazugehörigen Immobilienanzeige.
Der Club liegt in der Straße „Zur alten Kolonie“ in einer Sackgassenlage. Nach Informationen unserer Redaktion soll das Freudenhaus auch nach dem Eigentümerwechsel weiter vor Ort bleiben. Der Mietvertrag wurde kürzlich um fünf Jahre verlängert.
Sechsstellige Mieteinnahme pro Jahr
Die Zahlen sind beeindruckend: Das angebotene Grundstück umfasst mehr als 3.000 Quadratmeter, die Wohnfläche 1.250 Quadratmeter. „Die jetzige Jahres-Netto-Mieteinnahme beträgt 199.152 Euro“, heißt es außerdem in der Anzeige.
Demnach wurden die in den 80er und 90er Jahren errichteten Gebäude fortlaufend renoviert und erweitert. „Es ist einer der schönsten Clubs mit einer Bettenanzahl unter 20 in Deutschland“, so der Verkäufer.
Kino, Pool und Sauna stehen zur Verfügung
Im Erdgeschoss des Clubs befinden sich die für alle Besucher zugänglichen Räume. Dazu gehören eine Bar, eine Lounge, ein Speiseraum, ein Kinosaal, ein Wintergarten sowie der Außenbereich mit Pool, Sauna und Sonnenliegen.
„Ergänzt wird das Clubhaus von den angrenzenden Häusern, die zu Wohnzwecken teils an die Mitarbeiter sowie dem freischaffenden Personal und teils frei vermietet werden“, teilt der Verkäufer weiter mit.

Als „verrucht wie immer, modern wie nie“ und als „Saunaclub mit Stil“ bezeichnet sich das Freudenhaus Dortmund in der Eigenwerbung auf seiner Webseite. Das Freudenhaus ist eines von insgesamt sechs angemeldeten Bordellbetrieben im Kreis Unna.
Erst kürzlich hatte eine Vergewaltigung im Bordell für Schlagzeilen gesorgt. Ein Kunde (27) hatte eine der Sexarbeiterinnen angegriffen. Dafür wurde der 27-Jährige aus Dortmund zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.
Vergewaltigung in Holzwickeder Bordell: Dortmunder (27) greift Sexarbeiterin an
Freudenhäuser im Kreis Unna: In einer Stadt gibt es gleich drei Bordelle
Einbruch in Bordell: Unbekannte brechen Tresor auf und entwenden Bargeld