„Chuck Norris der Wissenschaft“: Band unterstützt Virologen Christian Drosten mit Song
Coronavirus
Der Virologe Christian Drosten hat im Zuge der Corona-Pandemie neben viel Lob auch heftige Kritik für seine Arbeit einstecken müssen. Nun hat ihm die Berliner Band ZSK einen eigenen Song gewidmet.

Dem Virologen Christian Drosten hat die Berliner Band ZSK einen eigenen Song gewidmet. © picture alliance/dpa
Virologe Christian Drosten ist seit Beginn der Corona-Pandemie einer der gefragtesten Wissenschaftler in Deutschland. Seine Analysen und Ratschläge wurden auch aufmerksam von der Bundesregierung aufgegriffen, die daraufhin entsprechende Maßnahmen traf.
Doch für seine Arbeit erhielt er nicht nur Zustimmung, sondern musste teils auch harte Kritik einstecken. Nach eigener Aussage erhielt er sogar Morddrohungen. Nun hat die Berliner Band ZSK dem renommierten Wissenschaftler mit dem Song „Ich habe Besseres zu tun“ ein eigenes Lied gewidmet – um ihn zu unterstützen.
Im Video: Drosten bekämpft Coronavirus mit Laserstrahlen
Im Video zum Song bekämpft der Virologe das Virus mit Laserstrahlen. Inhaltlich wird er unter anderem als „Chuck Norris der Wissenschaft“ gefeiert. Der Name des Songs orientiert sich an einem Twitter-Statement von Drosten, der auf eine sehr kurzfristige Anfrage der „Bild“ mit eben diesen Worten reagierte.
Die Band will mit dem Drosten-Song ihre Solidarität mit dem Wissenschaftler zeigen. „Wir finden es furchtbar und erschreckend, dass er dafür angefeindet wird, sogar Morddrohungen erhält. Wir sind zwar ‚nur‘ eine Band aus Berlin, aber wir möchten ihm und seinen Kollegen unseren Dank und Solidarität ausdrücken“, sagte Bandmitglied Joshi dem „Stern“.
Entstanden sei der Song aus einer „Bierlaune“ heraus. Zuvor hatte die Band via Twitter angekündigt, einen Song über Drosten schreiben zu wollen, wenn der Tweet über eintausend Mal getweetet werde. Dies war schnell der Fall.
RND
Der Artikel "„Chuck Norris der Wissenschaft“: Band unterstützt Virologen Christian Drosten mit Song" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.