„Charakterkopf“ wechselt zum Holzwickeder SC – er spielte schon bei Schalke und dem ASC 09

© Sebastian Reith

„Charakterkopf“ wechselt zum Holzwickeder SC – er spielte schon bei Schalke und dem ASC 09

rnFußball

Der HSC präsentiert einen Neuzugang. Er ist gut ausgebildet, die Vita des 21-Jährigen war dagegen in den letzten Jahren von vielen Wechsel geprägt. Nun geht er nach Holzwickede.

Holzwickede

, 21.03.2022, 19:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Fußball-Oberligist Holzwickeder SC hat Sommer-Neuzugang Nummer drei vorstellt: Wieder ist es ein Defensivspieler. Sein Profitraum in Hamburg platzte vor anderthalb Jahren sehr plötzlich. Sportdirektor und Interimstrainer Benjamin Hartlieb ist dennoch überzeugt von dem 21-Jährigen, der aktuell in der Westfalenliga spielt.

Nick Münch wechselt im Sommer zum Holzwickeder SC. „Er ist ein Charakterkopf“, sagt Sportdirektor Hartlieb über den Abwehrmann: „Ich mag solche Jungs.“ Dabei ist Münchs Vita durchaus spannend: Er spielte für Borussia Dortmund, RW Essen und drei Jahre auf Schalke. 45 Junioren-Bundesligaspiele in den A- und B-Junioren stehen in Münchs Bilanz. Dann ging es in die U19 von St. Pauli. Nick Münch war kurz davor, Profi zu werden. Doch es kam alles anders für den gebürtigen Hagener.

Nick Münch (r.) spielt beim Westfalenligisten Hohenlimburg immer durch.

Nick Münch (r.) spielt beim Westfalenligisten Hohenlimburg immer durch. © Jens Lukas

Nach nur einem halben Jahr wurde sein Vertrag aufgelöst, Münch war vertragslos und hielt sich im Proficamp der Vereinigung der Vertragsfußballer (VDV) unter Peter Neururer fit. Abseits des Platzes hatte sich Nick Münch nicht immer vorbildlich verhalten. „Ich habe Fehler gemacht, die ich heute bereue“, sagte er der „Westfalenpost“ vor einigen Monaten.

Odyssee nach Kroatien und eine Rückkehr in die Heimat

Seit dem Aus auf St. Pauli bis zum Wechsel zum Westfalenligisten SV Hohenlimburg standen 2020 in nur drei Monaten drei andere Vereine in seiner Vita. Bei den kroatischen Klubs Jurjevac und Punitovci war er zusammen nicht mal einen Monat. „Ich habe dort nie wirklich Fuß gefasst“, sagte Münch. Erst im Oktober 2020 schloss er sich dem ASC an, für den er coronabedingt in neun Monaten nie ein Pflichtspiel bestritt. Damals habe er den Verein beruflich bedingt verlassen. Arbeitszeiten bis nach 18 Uhr waren mit dem Oberliga-Anspruch nicht vereinbar.

Nick Münch spielte 2020/21 beim ASC 09 Dortmund, bestritt aber nie ein Pflichtspiel.

Nick Münch spielte 2020/21 beim ASC 09 Dortmund, bestritt aber nie ein Pflichtspiel. © Screenshot Niklas Berkel

Schließlich landete er in Hohenlimburg, absolvierte alle 20 Ligapartien des Tabellen-14 über 90 Minuten. Münchs Karriere scheint wieder in der Spur. Der sportliche Aufschwung ist auch Hartlieb nicht verborgen geblieben, der Nick Münch als einen „Ziehsohn“ seines Freundes Babi Lusaka bezeichnet. Der Unnaer Babi Lusaka hat sich einen guten Ruf als Jugendtrainer nicht nur bei RW Essen erarbeitet.

Benjamin Hartlieb bezeichnet Nick Münch (r.) als gut ausgebildeten Innenverteidiger.

Benjamin Hartlieb bezeichnet Nick Münch (r.) als gut ausgebildeten Innenverteidiger. © Jens Lukas

„Nick Münch ist ein hervorragend ausgebildeter Innenverteidiger, der in Hohenlimburg bewiesen hat, dass er zur Leistungselite der Westfalenliga gehört. Er ist spielstark und hat eine gute Präsenz. Auf dem Platz wird er sich mit Dean Müsse hervorragend ergänzen“, sagte Hartlieb. Nach Dean Müsse (BSV Menden) und Eduardo Hiller (Borussia Dröschede) ist er der dritte Neuzugang. Bislang hat der HSC ausschließlich Defensivspieler verpflichtet.