BVB II in der Türkei - 0:2-Pleite im ersten Testspiel

Intensives Trainingslager

Rechtzeitig vor dem hiesigen Wintereinbruch hat sich die U 23 des BVB in wärmere Gefilde abgesetzt und befindet sich seit Samstag im Trainingslager in Lara, wenige Kilometer von Belek entfernt. „Wir haben hier in der Türkei ordentliche Bedingungen vorgefunden“, freut sich Trainer Daniel Farke.

DORTMUND/LARA

, 18.01.2016, 21:41 Uhr / Lesedauer: 1 min
Montag 03.08.2015, Saison 2015/2016, Regionalliga West, 1. Spieltag im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion, Fortuna Düsseldorf 1895 II - BVB Borussia Dortmund II, Nico Knystock (BVB II)

Montag 03.08.2015, Saison 2015/2016, Regionalliga West, 1. Spieltag im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion, Fortuna Düsseldorf 1895 II - BVB Borussia Dortmund II, Nico Knystock (BVB II)

„Die Rasenplätze sind in einem guten Zustand, und auch vom Regen sind wir bisher verschont geblieben“, resümmiert der Coach des BVB II die erstn Trainingstage in der Türkei.

"Sehr intensive Einheiten"

Daher konnte die Borussen ihre beiden täglichen Trainingseinheiten gut durchziehen. „Es waren sehr intensive Einheiten“, sagt der Dortmunder Fußball-Lehrer, der in diesen Übungsstunden bisher vor allem mannschaftstaktisches Verhalten geprobt hat. So ließ er das Pressing-Verhalten bei gegnerischem Ballbesitz ebenso üben wie das Herausspielen von Tor-Chancen, gegen tief stehende Gegner.

„Die Spieler haben dabei bisher gut mitgezogen“, sagt Daniel Farke. Bis auf die Langzeitverletzten Marian Sarr, Joseph Gyau und Christoph Zimmermann konnten alle Spieler die Trainingseinheiten voll mitmachen.

Guter Auftritt, schlechtes Ergebnis

Nach dem gestrigen Morgentraining stand am Abend das erste von drei Testspielen in Lara auf dem Programm. Gegen den FSV Wacker Nordhausen, Tabellenführer der Regionalliga Nordost, setzte es eine 0:2 (0:1)-Niederlage. „Mit dem Auftritt der Mannschaft bin ich einverstanden, mit dem Ergebnis natürlich nicht“, bilanzierte Daniel Farke.

Der BVB II dominierte die Partie, vergab aber hochkarätige Möglichkeiten fahrlässig oder scheiterte am Pfosten. Ein Lichtblick des Spiels, bei dem in der Halbzeitpause ein kräftiger Gewitterguss niederging, waren die Einsätze der zuvor lange verletzten Agoney Gonzalez Perez und Nico Knystock. Auch Junior Flores und Maximilian Güll erhielten Spielpraxis.

Am Mittwoch steht das zweite Testspiel auf dem Programm. Gegner ist dann der Zweitligist SV Sandhausen. Anstoß der Partie ist um 15.30 Uhr Ortszeit. Zum Abschluss des achttägigen Trainingslagers trifft der BVB II dann noch auf den österreichischen Erstligisten SV Ried.