Lesezeit
Für den Neubau der Autobahnbrücke durchs Liedbachtal im Westen von Unna wird das alte Bauwerk gesprengt. Eine der dafür nötigen Sperrungen nutzt aber auch die Deutsche Bahn, um ihre Brücke über die A1 abzureißen und einen Neubau einzuschieben. Gleich an drei Wochenenden wird die Autobahn dafür teils weiträumig abgesperrt.
Die Sperrungen im Einzelnen
- Am Sonntag, 17. November, ist die Strecke zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna und dem Westhofener Kreuz in beiden Fahrtrichtungen zwischen 8 und 22 Uhr gesperrt. Umgeleitet wird in beiden Richtungen über die A45 und die A2. Für die Fahrt nach Schwerte sind weitere Umleitungen eingerichtet: Von Süden kommend über die Bedarfsumleitung U71 ab der A45-Anschlussstelle Schwerte-Ergste, von Norden kommend ab dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna über die B1 und B236.
- Teil 2 der Abrissarbeiten läuft zunächst am Freitag, 29. November, um 22 Uhr mit einer Sperrung zwischen Kamen-Zentrum und Autobahnkreuz Dortmund/Unna in beiden Fahrtrichtungen an, wie es in einer Mitteilung heißt. Am Sonntag, 1. Dezember, wird diese Sperrung ab 8 Uhr bis zum Autobahnkreuz Kamen und zum Westhofener Kreuz ausgedehnt. Wieder freigegeben wird der komplette Streckenabschnitt am Montag, 2. Dezember, um 5 Uhr.
- Eine vorerst letzte Vollsperrung soll es von Freitag, 6. Dezember, 22 Uhr, bis Montag, 9. Dezember, 5 Uhr, geben. Dann ist wiederum der Abschnitt zwischen Kamen-Zentrum und dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.