Vollbrand in Bochumer Industriehalle Großeinsatz der Feuerwehr

Großer Brand in Bochumer Lagerhalle
Lesezeit

Eine Lagerhalle an der Carolinenglückstraße in Bochum-Hamme ist am späten Mittwochabend (1.2.) in Flammen aufgegangen. Das teilte die Feuerwehr in der Nacht zum Donnerstag mit. Verletzt wurde bei dem Großbrand glücklicherweise niemand.

Wegen der starken Rauchentwicklung wurde die Warn-App NINA ausgelöst. Anwohner seien aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine direkte Gefahr für Anwohner könne allerdings ausgeschlossen werden.

Vollbrand in Bochumer Lagerhalle: Brand drohte sich auszubreiten

Gegen 21.45 Uhr meldeten die ersten Anrufer die brennende Lagerhalle in einem Industriegebiet in Bochum-Hamme. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr kurze Zeit später eintrafen, habe die 10 mal 20 Meter große Halle bereits in Vollbrand gestanden.

Der Brand drohte auf weitere Anlagen überzugreifen, so die Feuerwehr. Da sich niemand mehr in der Lagerhalle aufgehalten habe, haben sich die Einsatzkräfte direkt auf die umfangreichen Löscharbeiten konzentrieren können. Die Ausweitung des Feuers auf weitere Teile des Hallenkomplexes konnte verhindert werden.

Bochum: Lagerhalle mit Schaum geflutet

Die Leichtmetall-Industriehalle war Teil eines Hallenkomplexes. Bei dem Einsatz seien mehrere Strahlrohen, eine Drehleiter sowie Wasserwerfer im Einsatz gewesen. Rund 90 Minuten waren die Feuerwehrleute mit der Brandbekämpfung beschäftigt.

Um auch die letzten Brandnester ablöschen zu können, wurde das Innere der Halle mit Schaum geflutet, so die Feuerwehr. An dem Einsatz seien über 100 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr beteiligt gewesen. Zur Brandursache habe die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Brand in Hochhaus Uni-Center in Köln: 15 Menschen verletzt

Bochum: Polizisten retten dreifacher Mutter das Leben: Messerstecher stach im Wahn elfmal zu

A40 in Bochum monatelang voll gesperrt: Autobahnbrücke wird Mitte 2024 neu gebaut