
Bent Schmidt (l.) musste nach zehn Minuten mit einer Kopfverletzung ausgewechselt werden. Sofort kümmerten sich Fabian Beckmann und Marvin Kallweit (r.) um ihren Mitspieler. © Schürmann
BR Billmerichs Bent Schmidt mit böser Kopfverletzung: „Kann mich gar nicht mehr erinnern“
Fußball
In der Fußball-Kreisliga A musste sich BR Billmerich dem Stadtrivalen RW Unna mit 1:2 geschlagen geben. Das intensiv geführte Derby bezahlte Billmerichs Bent Schmidt früh mit einer Kopfverletzung.
Es war streckenweise ein ganz schön heftig geführtes Spiel, welches am Sonntag zwischen BR Billmerich und RW Unna in der Fußball-Kreisliga A stattfand. Am Ende standen fünf Gelbe und eine Gelb-Rote Karte – sowie eine ernste Verletzung beim Billmericher Bent Schmidt.

Hier war die Welt bei BR Billmerich noch in Ordnung: Bent Schmidt (2.v.r.) jubelt zusammen mit Sohail Amiri (r.), Manuel Schultz (2.v.l.) über den Treffer zum 1:0 von Jonas Eckhoff. © Schürmann
Gerade einmal neun Minuten war das Spiel alt, als Schmidt im Mittelfeld zum Kopfballduell hochstieg. Zu diesem Zeitpunkt führte BR Billmerich bereits mit 1:0. „An die Situation kann ich mich gar nicht mehr erinnern“, sagt Schmidt selbst.
Der Billmericher rasselte mit seinem Kontrahenten zusammen und blieb für einige Sekunden am Boden liegen, schrie sofort auf: „Mein Schädel brummt!“ Schmidt hat sich bei dem Duell eine Platzwunde zugezogen – Blut strömte über seine Stirn. Sein Reflex: aufstehen. Seine Mitspieler bremsten ihn, drückten mit Verbänden auf die blutende Stelle.

Hier war die Welt bei BR Billmerich noch in Ordnung: Bent Schmidt (2.v.r.) jubelt zusammen mit Sohail Amiri (r.), Manuel Schultz (2.v.l.) über den Treffer zum 1:0 von Jonas Eckhoff. © Schürmann
Sofort wurde der Rettungsdienst alarmiert, der schnell im Billmericher Waldstadion eintraf. Im Krankenhaus wurde Schmidt schließlich mit vier Stichen genäht. Am Montag folgte der Besuch zum Arzt. Die Diagnose: Schmidt hatte sich im Derby ein Schädel-Hirn-Trauma zugezogen.
Am Montagnachmittag wollte Schmidt sich noch einem MRT-Check unterziehen. „Wenn die Diagnose dort bestätigt wird, werde ich mindestens zwei Wochen keinen Sport machen dürfen“, sagt der Billmericher, der eigentlich in der zweiten Mannschaft von BR Billmerich spielt. Für die stand er zuvor auch bereits auf dem Platz und holte in der Kreisliga C2 einen 5:1-Sieg gegen den Königsborner SV. Auch diesem Team wird Schmidt nun fehlen.