Botanischer Garten der Ruhr-Uni Bochum

Für Pflanzen-Freunde

Wer hätte das gedacht? Hinter der Betonwüste der Ruhr-Uni Bochum versteckt sich ein grünes Paradies. Nicht nur Studenten lockt es in den Botanischen Garten.

BOCHUM

von Von Anne-Kathrin Neumann

, 26.07.2011, 11:42 Uhr / Lesedauer: 1 min
Schon mal so was im Garten entdeckt? Exotische Pflanzen gibt es im Botanischen Garten der Ruhr-Uni Bochum an jeder Ecke.

Schon mal so was im Garten entdeckt? Exotische Pflanzen gibt es im Botanischen Garten der Ruhr-Uni Bochum an jeder Ecke.

Wer die Augen beim Rundgang offen hält, entdeckt Pflanzen aus Asien, Nord-Amerika und Europa. Richtig exotisch wird es in den Gewächshäusern und im Tropenhaus. Dort wuchern Sumpf- und Wasserpflanzen, ragen Urwald-Bäume in die Höhe und hocken Tukane im Dickicht.Den Kontrast zur grünen Üppigkeit erlebt man im Wüstenhaus, dort kann man einen Kurztrip in südliche Gefilde machen und Pflanzen aus Madagaskar oder Südafrika bestaunen.Auf keinen Fall verpassen sollte man den Chinesischen Garten. Hier können Ruhesuchende entspannen und ein Päuschen im Pavillon einlegen.

  • Der Botanische Garten befindet sich südlich der Ruhr Universität in Bochum
  • Adresse der Uni: Universitätsstraße 150, Bochum
  • Öffnungszeiten: Von April bis September 9-18 Uhr (Gewächshäuser bis 17 Uhr, Chinesischer Garten 9-18 Uhr); Von Oktober bis März 9-16 Uhr (Gewächshäuser schließen um 15.30 Uhr, Chinesischer Garten 9-16 Uhr)
Schlagworte: