Bochum Total: Fahrer (24) fährt Menschen um - Zeugen widersprechen Polizei
Festival
Beim Festival Bochum Total ist ein Autofahrer in eine Gruppe Menschen gefahren. Laut Polizei wurde der Mann zuvor von der Gruppe attackiert. Zeugen widersprechen diesen Aussagen.
Bei dem Festival Bochum Total ist es am frühen Samstagmorgen zu einem Polizeieinsatz gekommen. In der Nacht hatte zu Samstag hatte es eine Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Gruppe Festivalgäste gegeben. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt.
Wie die Bochumer Polizei berichtet, wollte ein 24-jähriger Mann aus Wuppertal die Veranstaltung gegen 0 Uhr mit dem Auto verlassen. Mit seiner Beifahrerin sei er nach eigener Schilderung ohne zu wissen in eine Straße abgebogen, die aufgrund des Festivals im hinteren Bereich abgesperrt war.
Zeugen: Fahrer war viel zu schnell unterwegs
Doch jetzt widersprechen Zeugen den Angaben der Polizei. So soll der Fahrer schon beim Einfahren in die Straße sehr schnell an den Sitzenden vorbeigefahren sein, berichtet die WAZ. Auf dem Rückweg sei er mit „quietschenden Reifen“ in die Menge gefahren und habe Menschen sogar auf die Motorhaube aufgeladen. Ein Video soll das belegen.
Nach Angaben der Polizei soll eine größere Personengruppe den Wuppertaler an der Weiterfahrt gehindert haben. Es sollen aus der Gruppe heraus Getränkebecher auf das Fahrzeug geworfen sein, schließlich soll jemand die Heckscheibe mit einer Bierflasche zerstört haben. „Um sich der Situation zu entziehen, fuhr der 24-Jährige los“, so die Polizei. Dabei wurden insgesamt fünf Personen verletzt.
25-jähriger Bochumer bei Auseinandersetzung schwer verletzt
Knapp 100 Meter weiter stoppte der Fahrer und stieg aus, so die Polizei weiter. Dabei wurde er von einer unbekannten Person angegangen, die daraufhin flüchtete. Die Polizei beendete die Auseinandersetzung kurz darauf.
Der 24-Jährige wurde leicht verletzt; aus der Gruppe, die er angefahren hatte, wurde ein 25-jähriger Bochumer schwer verletzt, vier weitere junge Männer wurden leicht verletzt. Einsatzkräfte behandelten die Verletzten, der schwerverletzte 25-Jährige kam zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Die Polizei hat das Fahrzeug und den Führerschein sichergestellt und die Ermittlungen aufgenommen.
Das beliebte Musikfestival Bochum Total läuft seit Donnerstag, 7. Juli, und geht noch bis einschließlich Sonntag, 10. Juli. Am zweiten Tag des Festivals musste die Polizei insgesamt wegen 16 Straftaten ausrücken, unter anderem auch wegen weiterer Fälle von Körperverletzungen.
rej