Laura Nolte startet in die Bob-WM in Lake Placid Besondere Unterstützung an der Strecke

Von Dirk Berkemeyer
Mono-Triple im Visier: Laura Nolte startet in die Bob-WM
Lesezeit

Die Zeit der Vorbereitung ist vorbei, nun ist der Saisonhöhepunkt da. Für Deutschlands beste Bobpilotin, Laura Nolte, beginnt am Wochenende die Weltmeisterschaft in Lake Placid.

Bob-Weltmeisterschaft in Lake Placid

Im US-Bundesstaat New York geht es für die Olympiasiegerin an den kommenden beiden Wochenenden um weitere Titel, Medaillen und Meriten. Zum Auftakt der Wettbewerbe steht dabei die WM im Monobob auf dem Programm. Die Unnaerin Laura Nolte geht dabei als Weltmeisterin der letzten beiden Jahre in den Wettkampf.

Im Vorjahr auf ihrer Heimbahn in Winterberg setzte sich Nolte am Ende vor der US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor, Teamkollegin Lisa Buckwitz und der Australierin Breeana Walker durch.

Namen, die auch in diesem Jahr wieder auf der Favoritenliste stehen werden. „Darüber hinaus werden uns auch die anderen Nordamerikanerinnen wohl das Leben sehr schwer machen“, hat Laura Nolte im Vorfeld stets betont, dass die Wettkämpfe keinesfalls eine leichte Sache werden.

Die Eltern von Laura Nolte schauen auf die Bahn.
Die Eltern von Laura Nolte werden ihre Tochter auch in Lake Placid unterstützen. © Berkemeyer

Ein Vorteil gegenüber dem Weltcup könnte sein, dass bei einer Weltmeisterschaft, ähnlich wie bei Olympischen Spielen, vier und nicht zwei Läufe durchgeführt werden. Zum einen kann man einen schlechten Lauf mit drei Top-Läufen immer noch kompensieren. Zum anderen könnte sich eine der anderen Titelanwärterinnen durch einen extrem schlechten „Run“ selbst aus dem Medaillenrennen katapultieren.

Eine Medaille ist übrigens das Ziel, mit dem auch Laura Nolte liebäugelt. Dabei kann sie sich auch auf Unterstützung aus der Heimat freuen. „Meine Eltern reisen zur WM an, sehen schon den Wettkampf im Monobob und bleiben dann bis zum Ende“, freut sich die 26-Jährige sehr über die familiäre Unterstützung.

Laura Nolte ist Titelverteidigerin

Die ersten und beiden WM-Läufe starten am Samstag ab 20 Uhr MEZ, die Medaillen-Durchgänge drei und vier gehen am Sonntag ab 20.30 Uhr. Über Livestreams in der ARD-Mediathek können die Läufe allesamt im Internet oder auf dem heimischen TV verfolgt werden.