Blitzeinschlag in Essener Kita - Züge fahren wieder
Unwetterfolgen
Ein starkes Gewitter hat sich am Sonntagmorgen über dem Ruhrgebiet entladen. In Essen wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz an einer Kita gerufen, ein Blitz war vermutlich in den Dachstuhl eingeschlagen. Auch der Bahnverkehr ist durch Gewitterschäden beeinträchtigt.
Update 13.06 Uhr
Wie die Bahn mitteilt, ist die Streckensperrung zwischen Essen und Gelsenkirchen aufgehoben. Der Zugverkehr läuft in Teilen wieder an. Dennoch kommt es für die Linien RE2, RE42 und S2 weiter zu Einschränkungen.
Dazu die Info der Deutschen Bahn:
Die Züge der Linien RE 2 und RE 42 aus Münster Richtung Essen fahren Regelweg, aus Duisburg Richtung Münster werden die Züge über Essen-Altenessen umgeleitet. Die Halte Mülheim (Ruhr) Hbf und Essen Hbf entfallen. Reisende nach Mülheim (Ruhr) Hbf fahren bitte ab Duisburg Hbf mit der Straßenbahn 901 (Fahrzeit: 22 Minuten) oder mit der S-Bahn S 1 in Richtung Mülheim (Ruhr) Hbf. Reisende nach Essen Hbf fahren bitte bis Essen-Altenessen und weiter mit der U-Bahn U 11, U 17 oder Straßenbahn 108. Die Fahrzeit beträgt 8 bis 11 Minuten. Züge der Linie S 2 von/nach Duisburg fahren auf dem Regelweg. Züge der Linie S 2 aus/nach Essen enden/beginnen in Herne. Bitte rechnen Sie mit Verzögerungen.
Erstmeldung 10.41 Uhr
Gegen 8.20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in einer Kindertagesstätte gerufen. Ein Anwohner hatte Rauch im Dachstuhl der Kita bemerkt. Die Kita St. Anna in Essen-Altendorf war vermutlich durch einen Blitz getroffen worden. Die Einsatzkräfte mussten sich gewaltsam Zugang zur Kita verschaffen, bevor ein Trupp ins Dachgeschoss des Anbaus vordringen konnte.
Ein zweiter Trupp stieg per Leiter von außen auf das Dach, um Dachziegel abzunehmen und das Feuer von außen zu bekämpfen. Wie die Feuerwehr mitteilte, werde die Kita nach Abspreche mit der Leitung morgen normal öffnen. Verletzt wurde niemand.
Bahnstrecke in Essen gestört
Die Strecke des RE2, RE42 und der S2 ist zwischen Essen Hbf und Gelsenkirchen Hbf gesperrt. Die Züge der Linien RE2 und RE42 werden über Essen-Altenessen umgeleitet. Die Halte Mülheim (Ruhr) Hbf und Essen Hbf entfallen. Züge der Linie S2 aus/nach Duisburg fahren auf dem Regelweg. Züge der Linie S2 aus/nach Essen enden/beginnen in Herne. Weitere Infos zur Störung gibt es hier.
Auch die Strecke zwischen Essen und Wattenscheid war durch Unwetterschäden beeinträchtigt. Ein Blitz war in Essen Steele eingeschlagen. Dadurch kam es zu Verzögerungen der Linien RE1, RE6, RE11, S1, S3 und S9. Gegen 10.30 Uhr meldete die Bahn, dass die Schäden beseitigt seien.