
© Sebastian Reith
Massens Sitki Üstün hat nach Doppelpack richtig Bock: „Für genau diese Momente spielen wir Fußball“
Fußball
Die SG Massen konnte durch den Sieg am vergangenen Wochenende auf Platz zwei in der Fußball-Bezirksliga klettern. Ein Spieler hat daran einen großen Anteil gehabt und möchte nun noch mehr.
Durch den 4:0-Sieg gegen die U23 des Holzwickeder SC ist die SG Massen vorübergehend auf Platz zwei gerutscht und liegt nur noch drei Punkte hinter Spitzenreiter VfR Sölde. Das Spitzenspiel am kommenden Fußball-Bezirksliga-Spieltag zwischen Sölde und Massen musste nun zwar verlegt werden. Rechtzeitig zur entscheidenden Saison-Phase hat ein Spieler allerdings seinen Torriecher erneut unter Beweis gestellt.
Seit etwas mehr als einem Jahr ist Sitki Üstün nun bei der SG Massen und gehört zweifelsohne zum Stammpersonal an der Sonnenschule. Der Mittelfeldspieler wechselte erst im Jahr 2021 vom SuS Oberaden zum Bezirksligisten und mischt nun gemeinsam mit seinem Team die Bezirksliga 8 auf.
Mit bislang sieben Treffern in der laufenden Saison ist Üstün derzeit der drittbeste Torschütze, den Trainer Marco Köhler in seinen Reihen hat. „Ich fühle mich sehr wohl bei der SG Massen und habe deswegen auch verlängert. Das Umfeld und die Chemie passen in Massen zu 100 Prozent und ich kann auch noch mit alten Kollegen zusammenspielen“, schwärmt Üstün von seinem Verein.
„Kommen mit viel Rückenwind und sind richtig heiß auf das Duell“
Der Doppelpack gegen den HSC war bereits sein zweiter in der laufenden Saison. Schon am 12. Spieltag traf Üstün beim 5:1-Sieg beim TuS Westfalia Wethmar doppelt. Gerade für die Standardsituationen hat die SG Massen mehrere Spezialisten in ihren Reihen.
Pierre Szymaniak, Dennis Idczak und eben Sitki Üstün, der gegen Holzwickede mit seinem direkten Freistoßtreffer für die 1:0-Führung sorgte. Für Üstün ist es auch gleichzeitig ein Treffer gegen seinen ehemaligen Verein. In Holzwickede schaffte er unter anderem den Aufstieg in die Westfalen- und Oberliga.

Sitki Üstün (SGM in Schwarz) will am Sonntag gegen Sölde vorwärts marschieren. © Neumann
„Natürlich fühlt es sich gut an, wenn man zu einem Sieg seinen Beitrag leisten kann. Wenn man dann noch im Derby und gegen einen alten Verein trifft, dann ist es umso schöner“, ist Üstün zufrieden.
Wenn es am 28. April (Anstoß 19.30 Uhr) im Rosengarten, der Heimspielstätte des VfR Sölde, zum Topspiel der Bezirksliga kommt, dann will Üstün mit der SG Massen die Punkte gerne mitnehmen.
„Mit unseren Siegen zuletzt haben wir uns optimal vorbereitet. Wir kommen mit viel Rückenwind und sind richtig heiß auf das Duell“, freut Üstün sich auf dieses Aufeinandertreffen. Sölde stellt zurzeit zwar die beste Defensive der Liga, aber Üstün hat davor keine Angst: „Wir kennen unsere Stärken und werden alles in die Waagschale werfen, um in Sölde die Punkte mitzunehmen. Für genau diese Momente spielen wir Fußball.“