In einer Reihe mit Bayer Leverkusens Florian Wirtz Laura Nolte ist Sportlerin des Jahres in NRW

Laura Nolte ist Sportlerin des Jahres in NRW
Lesezeit

Starke Persönlichkeiten sowie beeindruckende Aushängeschilder für das Sportland NRW: Im Rahmen einer feierlichen Gala durften sich Laura Nolte (Bob/Sportlerin des Jahres), Moritz Müller (Eishockey/Sportler des Jahres), Valentin Baus (Tischtennis/Para Sport felix), Klara Bleyer (Synchronschwimmen/Newcomer*in des Jahres), die deutsche Hockey-Nationalmannschaft (Mannschaft des Jahres), André Henning (Tischtennis/Trainer*in des Jahres) sowie Nationalspieler Florian Wirtz (Fußball Felix) über den seit 2007 vergebenen und begehrten Publikumspreis Felix Award freuen.

Felix Award: Laura Nolte ist Sportlerin des Jahres

Am 8. Dezember ehrten das Land Nordrhein-Westfalen und der Landessportbund NRW die herausragenden Leistungen der Sportlerinnen und Sportler, Teams sowie Trainerinnen und Trainer bei einer schwungvollen Veranstaltung in der Düsseldorfer Classic Remise.

Über deren Spitzenleistungen zeigte sich Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, begeistert: „Die für den Felix Award nominierten Persönlichkeiten repräsentieren nicht nur die sportliche Spitze in Nordrhein-Westfalen, sondern sie sind durch ihr Engagement auch Vorbilder innerhalb unserer Gesellschaft. Und es freut mich, dass wir heute Abend die herausragenden Ergebnisse und das umfassende Engagement der Sportlerinnen und Sportler sowie Trainerinnen und Trainer ehren dürfen.“

Felix Award: 23.000 Menschen stimmten beim Online-Voting ab

„Unser Anspruch ist es, den Abend für alle Gewinnerinnen und Gewinner des Felix Award unvergesslich zu machen. Und natürlich möchten wir ebenso den Nominierten und geladenen Gästen ein sehr besonderes Event bieten, das verdeutlicht, wie facettenreich, stark und inspirierend Nordrhein-Westfalen im Bereich Sport ist,“ betont Stefan Klett, Präsident des Landessportbundes NRW.

Wie in den Jahren zuvor spielten die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger die entscheidende Rolle bei der Preisvergabe. Eine Jury nominiert jeweils fünf Anwärterinnen und Anwärter auf den Award in sieben Kategorien. Mehr als 23.000 Stimmen wurden beim öffentlichen Online-Voting abgegeben und legten mit Ausnahme der Kategorie „Trainer*in des Jahres“ fest, wer den Felix Award in den Händen halten darf.

  • Para Sport felix: Valentin Baus (Tischtennis)
  • Trainer des Jahres: André Henning (Hockey)
  • Mannschaft des Jahres: Deutsche Hockey-Nationalmannschaft (Hockey)
  • Sportler des Jahres: Moritz Müller (Eishockey)
  • Sportlerin des Jahres: Laura Nolte (Bob)
  • Fußball felix: Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen)
  • Newcomer*in des Jahres: Klara Bayer (Synchronschwimmen)