Ausbruch aus dem Teufelskreis – Holzwickeder SC ruft die beste Saisonleistung ab

© Sebastian Reith

Ausbruch aus dem Teufelskreis – Holzwickeder SC ruft die beste Saisonleistung ab

rnFußball

Es waren Szenen, die man in dieser Saison beim Holzwickeder SC noch nicht gesehen hat. „Wir glauben weiter an uns“, sagte Leon Gensicke. Neuer Glaube ist beim HSC vor dem Spiel gegen Hamm eingekehrt.

Holzwickede

, 03.05.2022, 18:00 Uhr

Kollektive Erleichterung herrschte am Sonntag beim Holzwickeder SC. Nach dem ersten Heimsieg in der Fußball-Oberliga (4:2 gegen Ennepetal) war die Riesenfreude dem HSC anzusehen. Stand der Klub vor dem Spiel noch mit dem Rücken zur Wand, ist neuer Optimismus eingezogen. Gegen Hamm kann der HSC den nächsten großen Schritt machen am Donnerstag und wäre dann mit einem Spiel weniger und nur noch drei Punkten Rückstand dran am Klassenerhalt. Viele Konjunktive, aber nichts, was mehr unmöglich scheint. Das war vor dem Ennepetal-Spiel anders.

Jetzt lesen

Der Holzwickeder SC erlebte am Sonntag eine Eigendynamik, die so oft in dieser Saison genau die entgegengesetzte Richtung angenommen hatte. Rückschläge sorgten in der Vergangenheit wie ein Teufelskreis schnell für hängende Köpfe. Diesmal war alles anders. Der HSC steckte die zwei Nackenschläge weg. Der Teufelskreis scheint durchbrochen. „Wir glauben weiter an uns“, sagte Leon Gensicke nach dem Abpfiff. Gensicke war einer der Leader auf dem Platz. An zwei Toren war der Angreifer als unmittelbarer Vorbereiter beteiligt und strahlte immens viel Torgefahr aus.

Torschütze Robin Schultze, bei dem sich nach dem 2:1-Führungstor alle Energie beim Rutschen auf den Knien vor der Haupttribüne entlud, crashte nach Spielschluss das Video-Interview mit Hamza El Hamdi und schrie: „Erfolgstrainer!“

Jetzt lesen

El Hamdi analysierte ruhiger: „Es wurde auch mal Zeit. Wir haben alles dafür getan, auch schon in den letzten Spielen. Du merkst halt, wie die Mannschaft in den letzten Wochen zusammengewachsen ist“, sagte Holzwickedes Co-Trainer, „wenn man in der kompletten Saison keinen Heimsieg gefeiert hat, fühlt sich das wie eine Erleichterung an.“

Beeindruckend war, dass Holzwickede mit zunehmender Spieldauer stärker wurde und hinten fast nichts zuließ - solche überlegenden 90 Minuten hatte man in dieser Saison noch nicht gesehen. „Wir haben kämpferisch eine hervorragende Leistung gezeigt, taktisch auch“, lobte Trainer Benjamin Hartlieb.

Benjamin Hartlieb: „Wir haben kämpferisch eine hervorragende Leistung gezeigt, taktisch auch.“

Benjamin Hartlieb: „Wir haben kämpferisch eine hervorragende Leistung gezeigt, taktisch auch.“ © Sebastian Reith

„Ich bin unfassbar stolz, dass wir abrufen konnten, was wir drauf haben und wovon hier auch jeder überzeugt ist“, sagte Stürmer Gensicke nach dem Heimerfolg - nun kommen in Hamm und Clarholz zwei Gegner, die direkt vor dem HSC in Schlagdistanz stehen.