Schweden wird erschüttert von mehreren schweren Bomben-Attentaten, die scheinbar jemand verübt, der auf die Folgen des Klimawandels für die Erde aufmerksam machen will. Und dabei immer mehr Todesopfer in Kauf nimmt.
Arne Dahl lässt in seinem neuen spannenden Krimi „Stummer Schrei“ zum ersten Mal Kriminalkommissarin Eva Nyman ermitteln. Die erfahrene Polizistin stellt sich ein neues Team aus vier Individualisten zusammen, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Der zuerst einen Manager aus der Stahlbranche, dann einen Marketing-Experten, der für die Automobilbranche arbeitete, mit Bomben ermordet.
Verdacht
Und Eva Nyman kryptische Bekennerbriefe schickt. Schnell glaubt die Chefin des neuen Teams „NOVA“, dem Täter auf die Spur gekommen zu sein. Sie verdächtigt ihren früheren Chef Lukas Frisell, der nach einer Fehlentscheidung mit tödlichen Folgen den Dienst quittierte und zum einsamen Wolf in Schwedens Wäldern wurde. Doch das verrät sie zuerst nur ihrer Freundin und Kollegin Sonja Ryd, die sich auf die Suche nach Beweisen gegen Frisell macht.
Dann bekommt Eva einen weiteren Brief. Das Team muss herausfinden, wo der nächste Anschlag stattfindet, kommt aber zu spät. Als eine Bombe im Lager eines großen Internethändlers gezündet wird, sterben zwei Menschen. Und es erreicht schon wieder ein Brief des Täters das Ermittler-Team.
Hochspannung
Inzwischen wissen auch die Kollegen, wen Eva verdächtigt, und machen sich gemeinsam auf die Suche nach Lukas Frisell.
Es ist wieder ein typischer, großartiger Arne Dahl-Krimi – Hochspannung, von der ersten bis zur letzten Seite, ein sehr aktuelles Thema und ein Ermittler-Team mit vielen Ecken und Kanten. Man mag diesen Roman nicht mehr aus der Hand legen. Und freut sich dann schon darauf, dass es hoffentlich bald den nächsten Dahl-Krimi mit Eva Nyman gibt.
Krimi
Arne Dahl: Stummer Schrei, 464 S., Piper, 17 Euro, ISBN 978-3-492-07241-0.
„Blinde Tunnel“ ist ein Mix aus Spannung und Historie: Toller Krimi von Tove Alsterdal
Beängstigender Thriller ist nichts für sensible Gemüter: Fabian Lenks „App to die“
Mörder auf Alien-Jagd: „Ostfriesen-Hass“ von Klaus-Peter Wolf ist spannend und unterhaltsam