Alexander Klaws spielt „Jesus Christ Superstar“

Musical in Dortmund

Dass Gil Mehmert ein toller Regisseur ist, weiß das Publikum, seitdem er die Eröffnungs-Show der Kulturhauptstadt 2010 inszeniert hat. Jetzt ist dem Regisseur ein besonderer Coup gelungen: Er hat Alexander Klaws für die Hauptrolle des Webber-Musicals "Jesus Christ, Superstar" im Dortmunder Opernhaus engagiert.

DORTMUND

von Von Julia Gaß und Jessica Stoffer

, 12.10.2014, 18:41 Uhr / Lesedauer: 2 min
Alexander Klaws

Alexander Klaws

Für das Theater lohnt sich das. Die Premiere am 19. Oktober 2014 ist ausverkauft, alle anderen Vorstellungen in diesem Jahr sind fast ausgebucht, und auch bei der öffentlichen Probe war das Opernhaus so voll wie nie.Fans reisen extra an

Aus Hamburg und Berlin waren die Fans des Gewinners der ersten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) und von "Let's dance" angereist. Und sie lernten eine ganz neue Seite ihres Idols kennen - eine, die man auch von ihm als "Tarzan" in Hamburg noch nicht kannte.  

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

Jesus Christ, Superstar - Bilder von der Probe

Alexander Klaws spielt und singt ab dem 19. Oktober die Titelrolle in Andrew Lloyd Webbers Musical "Jesus Christ, Superstar" im Dortmunder Opernhaus. Und da lernt man den DSDS- und "Let's dance"-Gewinner von einer ganz neuen Seite kennen.
09.10.2014
/
60.000 Menschen kamen zum Konzert am Day of Song im Kulturhauptstadt-Jahr 2010.© Foto: dpa
Alexander Klaws ist ehrgeizig. "Ich will das so gut machen, wie es geht", sagte er am Rand der Probe. © Foto: Schaper
Der einstige Teenieschwarm steht im Mittelpunkt, muss sich aber auch Teil des Ensembles bewähren. © Foto: Schaper
Hier eine Szene mit dem Chor.© Foto: Schaper
Die "Jesuspeople" nehmen ihn in ihre Mitte.© Foto: Schaper
Es ist nicht die erste Hauptrolle für den Künstler, der auch schon als Tarzan über die Bühne flog. © Foto: Schaper
Ein Blick über die gesamte Bühne.© Foto: Schaper
In der Szene zieht sich Jesus seine Boots an.© Foto: Schaper
Durch die Anwesenheit von Fans und Presse ließ sich der Künstler nicht aus der Ruhe bringen. © Foto: Schaper
In dieser Inszenierung macht Jesus Schlagzeilen.© Foto: Schaper
Und er hält mitreißende Reden - ganz wie in der Bibel, nur modern gefasst. © Foto: Schaper
Viele junge Künstler machen in Dortmund mit.© Foto: Schaper
Eine weitere Szene aus der Inszenierung.© Foto: Schaper
Alexander Klaws© Foto: Schaper
Das Musical hat viel Schwung.© Foto: Schaper
Schlagworte Theater Dortmund, Dortmund,

In einer Arena aus Treppen liegt das leuchtende Kreuz, darauf sitzt Alexander Klaws. Es ist die "Zeit des Erwachens". Der Jesus in Jeans und T-Shirts zieht die Boots an und singt. - So selbstverständlich wie Alex Klaws, der aus dem münsterländischen Sendenhorst stammt.Als Teamspieler im Ensemble

Klaws ist ein Teamspieler in diesem Stück, in dem Judas sein Gegenpol ist, und in dem er von den Jesuspeople verehrt wird wie Alexander Klaws, der Bravo-Boy. Geschickt spielt Mehmert mit dem doppelten Superstar-Image.

Dass es bei der Probe noch nicht Klaws' Foto ist, das auf Plakaten der "Jerusalem Times" zu sehen ist - geschenkt. In der Premiere am Sonntag wird das anders sein.Der Sänger ist Perfektionist

Choreografin Kati Farkas feilt an den Tänzen mit dem Chor, Alexander Klaws sucht sich seine Plätze auf den Treppen. Als Perfektionisten erlebt man den Sänger in der Probe zu einem Stück, in dem Mehmert die Schauspielelemente betont. Und obwohl er erkältet ist, hört man schon, dass Alexander Klaws in den Aufführungen für Gänsehaut-Momente sorgen wird.Die Massen warten auf Jesus

Jürgen Grimm gibt auf dem Balkon am hinteren Bühnenrand, wo später die Band sitzt, den Einsatz: "Hosianna" schmettert der Chor. Für Jesus. "Das sind deine Massen. Bahn’ Dir Deinen Weg!" sagt Regieassistent Erik Petersen zu Jesus. Das kennt Alexander Klaws gut. Schon seit Tagen belagern Fans den Bühneneingang vom Theater.

Eine Stunde durfte das Publikum zuschauen bei der Probe, in der es den Superstar Alexander Klaws nicht mehr gab. Nur den ernsthaften, tollen Musicalsänger und Schauspieler.  

Die Premiere von „Jesus Christ Superstar“ am 19.10.2014  ist ausverkauft; für die Vorstellungen in diesem Jahr gibt es nur noch Restkarten (Achtung: am 1.11., 23.11. und 25.12 singt Alexander Klaws nicht). Termine 2015: 2., 11., 24. 1., 19.2., 14.3., 5.4: Karten: Tel. (0231) 502 72 22.